Krapfen backenFür unsere Schüler aus vielen Ländern dieser Erde ist nicht nur die Kultur in der neuen Heimat fremd, sondern oftmals auch das, was ihre Mitschüler an Lebensgewohnheiten mitbringen.
Andere Kulturen lassen sich auf dem Teller gut "erschmecken" und so lernten die Schüler als Erstes die deutschen Essgewohnheiten kennen.
Im Jahreslauf backten sie auch Weihnachtsplätzchen, Faschingskrapfen und Osterhäschen und färbten Eier.

Da sich die Schüler nach einiger Zeit gut in der Küche auskannten, kochten wir Gerichte aus der Heimat. Wir probierten, wie Falafel aus Palästina, Gormefleisch aus dem Irak oder Doro Wot mit Injera aus Äthiopien schmecken.
Es war für alle Schüler, und nicht zuletzt für mich als Lehrkraft, sehr informativ und wir konnten uns auf diese Weise besser kennen lernen.
Bericht: S. Ruff, HBL

Osterhasen