In diesem Schuljahr startete am BSZ Ansbach-Triesdorf ein Großprojekt mit den Berufsvorbereitungsklassen (BIK und BVJ).
Frau Geißler-Kraft und Frau Bühler-Saal initiierten gemeinsam das Gerichtsprojekt. Frau Geißler-Kraft konnte mit Frau Dr. Lehnberger, Direktorin am Amtsgericht Ansbach, eine wichtige Person ins Boot holen. Sie unterstützt das Projekt sehr gerne, da es zum Ziel hat, junge Leute davor zu bewahren, Straftaten zu begehen. Die Lerninhalte sind im Fach Politik und Gesellschaft verankert.

Frau Geißler-Kraft bereitete die Schülerinnen und Schüler vor der Verhandlung auf den Gerichtsbesuch intensiv vor. Es wurde besprochen, wie man sich bei Gericht als Zuschauer/Zuschauerin verhält, wer wo im Gerichtssaal sitzt, wie man sich verhält, wenn der Richter den Raum betritt und verlässt, wie eine Gerichtsverhandlung abläuft und welche Straftaten an welchem Gericht (Amtsgericht, Landgericht, Verwaltungsgericht) verhandelt werden.
Während der Verhandlung begleiteten Frau Geißler-Kraft und eine weitere Lehrkraft die Klassen beim Gerichtsbesuch. Die Schülerinnen und Schüler notierten während der Verhandlung ihre Fragen und Gedanken. Zwei Schüler bzw. Schülerinnen führten jeweils Protokoll.
Direkt nach der Verhandlung erfolgte eine kurze Nachbesprechung. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten ihre Meinungen zum Ablauf der Verhandlung, zu den Aussagen der Zeugen und des Angeklagten bzw. der Angeklagten. Im darauffolgenden Unterricht bearbeiteten sie in Gruppen verschiedene Aspekte: z. B. was war besonders interessant oder beeindruckend, wie waren sie mit dem Urteil zufrieden.
Der örtlichen Presse wurde das Projekt am 12.03.2024 vorgestellt. Herr Gaffron hatte Frau Dr. Lehnberger (Amtsgericht Ansbach), Frau Gumbrecht (Regierung von Mittelfranken), Herrn Fleckenstein (Kolping-Bildungszentrum Ansbach) sowie Frau Ramsauer (FLZ) eingeladen. Frau Geißler-Kraft stellte zunächst den Ablauf des Projektes vor. Zwei Klassen hatten bereits verschiedene Gerichtsverhandlungen besucht. Von den beiden Klassen (BVJb und BIKd) stellten Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke von den Gerichtsverhandlungen vor: Anna Ciucias (BVJb), Mohamad Othman (BVJb) , Esmatulla Rahmani, Tina Sadat, Barakatulla Akbari (alle BIKd). Sie beschrieben die Gerichtsverhandlungen (Körperverletzung in einer Bar in Rothenburg, Einbruch-Diebstahl, Schwarzarbeit), das Verhalten des Angeklagten und der Zeugen und nahmen Stellung zu den jeweiligen Urteilen. Hand- und Fußfesseln bei dem Angeklagten, die während der Verhandlung nicht abgenommen wurden, hatten bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Frau Dr. Lehnberger betonte, dass eine Straftat schnell passieren könne, z. B. mit der Weitergabe von Fotos in den sozialen Medien. Sie war der Meinung, dass das Projekt eine Schule für das Leben darstelle.
Für den leckeren Imbiss bei der Veranstaltung sorgte die Klasse BVJb unter der Anleitung ihres Lehrers, Herrn Klein.

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Claudia Geißler-Kraft, Dietmar Gaffron, OStD