BRK 1Am 27. März 2024 unternahmen die Klassen BIKd und BVJc einen Unterrichtsgang zum Roten Kreuz in Ansbach.
Dort bekamen unsere Schülerinnen und Schüler fachkundige Informationen durch den stellvertretenden Dienststellenleiter, Herrn Meier.

Er erklärte den Schülerinnen und Schülern das Berufsbild des Notfallsanitäters und der Notfallsanitäterin. Der Beruf Notfallsanitäter löste den Rettungsassistenten 2014 ab und entspricht nun der höchsten nichtärztlichen Qualifikation im Rettungsdienst. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Herr Meier erklärte die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung (unter anderem der Mittlere Schulabschluss oder eine mindestens zweijährige Ausbildung) und die Aufgabenbereiche des Notfallsanitäters und der Notfallsanitäterin. Sie beatmen im Notfall den Patienten bzw. die Patientin, stillen Blutungen und verabreichen Medikamente, bis der Notarzt oder die Notärztin kommt.
Die Ausstattung eines Rettungswagens wurde gezeigt und durfte von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden. Unter anderem wurde die Trage getestet, der Blutdruck gemessen sowie der Sauerstoffgehalt im Blut festgestellt.
Herr Meier wies am Ende seines Vortrags auf die Möglichkeit der ehrenamtlichen Mitarbeit hin. Das Bayerische Rote Kreuz hat einen eigenständigen Jugend- und Nachwuchsverband, bei dem sich Jugendliche und junge Erwachsene engagieren können.

Bericht und Fotos: Claudia Geißler-Kraft, Kolping-Bildungszentrum Ansbach