Mila 1Am 18.11.15 machten wir, die Klassen MiLa11a/11b eine Lehrfahrt nach Würzburg. Bei dieser Fahrt besichtigten wir die Brauerei Würzburger Hofbräu und die Würzbur-ger Residenz.
Nach der Busfahrt kamen wir direkt vor den Toren der Brauerei an, wo wir herzlich von zwei Damen aus der Marketingabteilung begrüßt wurden. Wir teilten uns in zwei Gruppen und die Führung begann. Unser erstes Ziel der Führung war natürlich das Labor der Brauerei. Die Laborantin erklärte uns ausführlich die Untersuchungen, die in einem Brauereilabor durchgeführt werden. Anschließend diskutierten wir noch die vielen Gemeinsamkeiten der Laborarbeit, welche bei der Qualitätssicherung von Bier und Milch anfallen.

Mila 2Nach dem Labor besichtigten wir die Flaschenabfüllung. Hier wurde uns gezeigt welche Schritte nötig sind, um  von einem leeren Bierkasten wieder zu einem vollen Kasten zu kommen. So kann zum Beispiel die Anlage vollkommen selbstständig alte, verschmutzte oder Flaschen mit Fremdkörpern aussortieren. Auch besitzt die Brauerei eine Abfüllung  für Fässer wie man sie von verschiedenen Volksfesten kennt.
Das nächste Ziel der Führung war das Herzstück der Brauerei, das Sudhaus. Im historisch dekorierten Vorraum des Sudhauses brachte uns die Führerin den geschichtlichen Hintergrund des Bierbrauens, sowie die Historie der Brauerei und die Gewinnung von Hopfen und Malz als Rohstoffe des Bieres näher. Im Sudhaus erklärte uns ein weiterer Mitarbeiter Schritt für Schritt, wie es von den natürlichen Ausgangstoffen bis hin zu fertigen Bier kommt.
Um die Führung interaktiv zu gestalten, bekamen wir für jede richtig beantwortete Frage einen nummerierten Kronkorken. Nach der Brotzeit im Braustüberl wurden unter allen Mitschülern, die sich Kronkorken erarbeitet hatten, Preise verlost.
Im Anschluss an die Brauereibesichtigung fuhr uns der Bus in die Innenstadt Würz-burgs. Hier besichtigten wir die Fürstliche Residenz, welche aufgrund ihrer beeindruckenden Bauweise zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt nach Triesdorf nutzten wir um die Innenstadt mit ihren gut erhaltenen Bauwerken, den Dom und das Mainufer zu erkunden.