Am Mittwoch, den 31.01.2024, besuchten wir, die Klasse L11a, im Wahlpflichtfach Geflügel die Geflügelhaltung in Triesdorf und bekamen eine Führung von Frau Meußel, der Leiterin der Triesdorfer Geflügelhaltung.

Als erstes wurde uns die Eierpackstelle gezeigt. Dort werden die Eier aus dem Geflügelstall nach Güteklassen und Eiergrößen bzw. -gewicht sortiert. Die Güteklasse A darf an den Verbraucher bedenkenlos vermarktet werden. Eier, die nicht der Güteklasse A entsprechen, werden weiter verarbeitet zu Nudeln und Eierlikör.

Die Feststellung der Güteklassen erfolgt bei der Durchleuchtung der Eier mit Licht. Alle Eier der Güteklasse A werden in folgende Gewichtsklassen sortiert:

>73 g = XL

63 – 73 g = L

53 – 63 g = M

< 53 g = S

Bild Geflügel bemIst dieser Schritt erfolgt, bekommen die Eier noch einen Print auf das Ei. Dadurch lässt sich die Haltungsform und der Betrieb zurückverfolgen. In Triesdorf gibt es die Bodenhaltung in Form von Volieren - und Bodenhaltungsgruben zu sehen. Die Hühner sind Hybridhühner, also verschiedene Rassen, die miteinander gekreuzt wurden, um beste Leistungen zu erzielen. Sie legen maximal 1 Jahr lang Eier, danach sind die Hennen nicht mehr wirtschaftlich. Zur Beschäftigung der Hühner werden Picksteine und Luzernecops eingesetzt. In dem einen der zwei Volierenställe sind die Hühner untergebracht, die gerade in der Erholungsphase oder auch „Mauser“ genannt, sind. Diese Hennen bekommen nur 5 Stunden Licht am Tag, somit wird ihnen die Jahreszeit Herbst oder Winter simuliert und die Hühner legen dadurch keine Eier. In der normalen Legehennenhaltung wird die Jahreszeit Sommer simuliert und die Hühner bekommen 12 Stunden Licht am Tag. Eine Besonderheit in Triesdorf ist, dass die eigene Kreuzungszucht, das Triesdorfer Landhuhn, am Betrieb selbst nachgezüchtet wird. Die Hybridlegehennen werden zugekauft. Mais, Muschelkalk, Grit, Weizenkleie und Gerste sind im Futter enthalten.

Ein großes Dankeschön an Frau Meußel für den interessanten Nachmittag im Geflügelstall in Triesdorf.

Text: Clemens Hahn und Alexander Plank (L11a)

Bild: Marie Behringer (FL)