Am Donnerstag, den 02.05.2024, besuchten wir, gemeinsam mit der französischen Austauschklasse, das Deutz-Fahr Traktorenwerk in Lauingen.

Um 06:45 Uhr starteten wir die Lehrfahrt mit dem Busunternehmen Lang. Am Werk angekommen trafen wir uns mit den Franzosen im Forum. Dort begrüßte uns der Vertriebsleiter Mittelfrankens. Im neu errichteten Kino stellte uns die Werksführerin die Firma anhand eines Filmes und einer PowerPoint vor. Anschließend besichtigten wir in zwei Gruppen die Traktorenproduktion. Diese wurde 2017 neu errichtet. Die Halle ist sehr hell und strukturiert aufgebaut. Dies ist das modernste Traktorenwerk Europas.Die Traktoren wandern durchgehend auf der Produktionsstraße durch das Werk, sodass alle 24 Minuten ein Traktor fertiggestellt wird.Das Deutz-Fahr Werk versorgt sich selbst mit Strom und Wärme über ein Biomasse-BHKW.Faszinierend war die angenehm leise Geräuschkulisse während der Produktion. Bei Deutz wird viel Wert auf Ordnung und Arbeitssicherheit gelegt. Abschließend wurden wir mittags mit leckeren Essen in der Kantine verköstigt.

Bild1Am Nachmittag besuchten wir die Straußenfarm in Leipheim. Als wir angekommen waren, sahen wir uns die trockengelegten Moore an, welche momentan teilweise wieder vernässt werden. Horst Lochner berichtete dazu einiges. Anschließend fanden wir uns mit den Franzosen auf der Farm ein und die Führung über den Hof ging los. Als erstes wurden uns einige Daten zum Hof erzählt. Dies ist die größte Straußenfarm Deutschlands mit 600 Straußen. Nicht nur die Farm wurde uns erklärt, sondern auch die Besonderheiten der Tiere. Ein ausgewachsener Strauß wiegt bis zu 150 Kilogramm und ist stärker als ein Löwe. Bild2Die weiblichen Tiere legen jeden zweiten Tag ein Ei mit je 1,2-1,8 kg. Im Anschluss sahen wir uns den mobilen-Straußenküken-Stall an. Dieser wird alle 4-6 Wochen umgesetzt, um den Küken möglichst frisches Gras anzubieten. Am Ende der Führung gab es noch ein gemeinsames Essen mit Straußengerichten im Hofrestaurant.

Text: Stefan Weik (FL)

Bilder: Stefan Weik und Waldemar Hein (FL)