Staatliches Berufliches
Schulzentrum Ansbach-Triesdorf

Herzlich willkommen im Fachbereich Agrarwirtschaft!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen in der Agrarwirtschaft. Die Ausbildung gliedert sich für die meisten agrarwirtschaftlichen Berufe in zwei Teile: Das BGJ Agrarwirtschaft und die eigentliche duale Berufsausbildung.

  • Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft

Ansprechpartner

  • Ab­tei­lungs­lei­tung Be­rufs­schu­le Tries­dorf und Au­ßen­stel­len­lei­tung

    Horst Lochner
  • Agrar­wirt­schaft -
    Fach­be­treu­ung

    Gerd Bauer
  • Fach­be­treu­ung
    Milch­wirt­schaft­liche La­bo­ran­ten

    Helmut Leidenberger
  • Fach­be­treu­ung
    Tier­pfle­ger / Tier­wir­te

    Thomas Heubeck



Aktuelle Berichte aus dem Fachbereich Agrarwirtschaft

Allgemeines übers Raubtierasyl

Das Raubtierasyl ist eine Auffangstation für in Not geratene Raubkatzen, Exoten und Primaten. Seit 2007 finden Tiere aus illegaler oder schlechter Haltung ein neues Zuhause. Das Raubtierasyl finanziert sich (genau wie ein Tierheim) durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse vom Deutschen Tierschutzbund. Die Tiere sind in geräumigen Innen- & Außengehegen mit Beschäftigungsmöglichkeiten untergebracht, wobei einige Gehege noch den alten Anforderungen entsprechen und bald erneuert werden sollen. Dafür muss aber erst einmal ein neues Grundstück gefunden werden, da sich die bisherige Anlage nicht ohne weiteres vergrößern lässt. 

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am vergangenen Dienstag, den 23. Juli 2019, 31 Schülerinnen und Schüler und Lehrer der Berufsschule Triesdorf unter Begleitung von Frau Beate Schulz (LLA) und Herrn Liedtke auf den Weg zum B2Run Firmenlauf nach Nürnberg.