SA 2.2Am 20.04.2024 fand das Samstagsprojekt der S 11 Gruppe II statt. Wir trafen uns um 09:30 Uhr im BSZ, um Vorbereitungen zu treffen und um gemeinsam zu frühstücken. Nach einer kurzen Pause, kamen um 13:30 Uhr unsere Gäste - Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen - und wir begrüßten sie in der Aula.
Anschließend gingen wir zusammen in den Werkraum und führten mit einem Gedicht zu unserem Thema: „Es grünt und blüht“ hin.

Passend dazu bemalten wir mit den Teilnehmern dann einen Blumentopf, gestalteten diesen mit Fingerdruck, befüllten ihn mit Watte und bestreuten diese mit Kresse. Zusammen mit den Kindern betrachteten wir unsere Werkstücke und räumten die benötigten Arbeitsmaterialien wieder auf.
Im Anschluss gingen wir zusammen in die K3, wo wir bereits am Vormittag unsere Arbeitsplätze vorbereitet hatten. Nach dem Händewaschen und dem Anziehen von Schürzen, erklärten wir unseren Gästen, was wir gemeinsam mit ihnen zubereiten wollten: Kiwi-Dessert, Amerikaner und Spinatblätterteigtaschen. Rasch machten wir uns gemeinsam ans Werk. Jeder Teilnehmer hatte seine Aufgabe und wurde dabei von einem Schüler der 11. Klasse angeleitet und betreut. Schon bald duftete es in der Küche und die ersten Speisen waren fertig. Nach dem Abspülen saßen wir gemeinsam im Speisesaal und verzehrten unsere selbsthergestellten Köstlichkeiten. Bei Gesprächen erfuhren wir noch mehr über unsere Teilnehmer. Abschließend räumten wir gemeinsam noch auf und verabschiedeten dann unsere Gäste.

Obwohl es ein Samstag war, war es für uns ein schöner Tag, an den wir gerne zurückblicken.

Text: Schüler der S 11 Gr. II/S. Ehrmann
Bilder: F. Stellwag/S. Ehrmann