SA 1.1Nachdem wir bereits einige Wochen im Fach HEPSB mit der Planung unseres Samstagsprojektes beschäftigt waren, war es am 23.03.2024 dann endlich soweit.
Wir durften unsere Gäste – 7 Kinder und Jugendliche der Bruckberger Heime – bei uns am BSZ herzlich willkommen heißen. Die Begrüßung fand in der Aula statt. Von vorneherein hatten wir jedem von uns einen Gast zugeteilt, für den wir an diesem Tag Bezugsperson sein sollten.

Nach dem ersten Beschnuppern stellten wir gemeinsam – zum Projektthema Ostern passend – einen Osterhasen aus Tonpapier her. Obwohl alle Teilnehmer mit den gleichen Vorlagen arbeiteten, glich zum Schluss kein Hase dem Anderen. Die Kinder hatten ihrer Fantasie und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. In der Küche formten wir anschließend aus tiefgefrorenen Laugenstangen Osterhasen, bevor diese aufgebacken wurden. Danach durften unsere Besucher Ei- und Hasenformen aus Biskuitteig mit Quarkcreme bestreichen und nach ihren Wünschen mit Aprikosen, Schokoplättchen und bunten Streusel garnieren. Die gemeinsam erstellten Köstlichkeiten verzehrten wir abschließend gemeinsam bei Kaffee bzw. Kaba. Nach dem Aufräumen hielten wir den gemeinsamen Tag noch mit einem Gruppenfoto fest.

Obwohl wir für diese Veranstaltung einen freien Samstag opfern mussten, durften wir doch einige interessante Erfahrungen sammeln und konnten unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern.

Text: Schüler der S 11 Gr. 1 /Ehrmann
Bilder: F. Stellwag/S. Ehrmann