BVK 24Am 26. Juli 2023 verabschiedeten wir uns mit einer Abschlussfeier von unseren Schülerinnen und Schülern, die in diesem Schuljahr die Berufsintegrationsklassen BIKa und BIKb sowie die Berufsvorbereitungsklassen BVJa, BVJb, BVJc (Neustart, gefördert durch ESF-Mittel) ESF Poster 2022und BVJd besucht hatten. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Frau Heislbetz, Frau Perschl-Becker und Herrn Schramm. Frau Vildosola hatte mit einigen Schüler:innen der DK-BSc ein eigenes Trommel-Stück entworfen und eingeübt. Das Quartett überraschte alle Gäste mit der gelungenen Vorführung. Die florale Gestaltung der Aula und des Buffets hatte Frau Fischer-Huber mit Schüler:innen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung übernommen. Für die Leckereien und kulinarischen Genüsse am Buffet hatten Frau Ruff, Frau Kößer, Herr Klein und Frau Polat mit ihren Schüler:innen gesorgt.

In ihrer Ansprache stellte Frau Bühler-Saal Parallelen zu der derzeit stattfindenden Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft her. Sie dankte den Familien sowie allen Lehrkräften für die Unterstützung der Schüler:innen auf dem Weg zum Abschluss des Schuljahres. Viele Schüler:innen hatten jetzt mit dem Zeugnise den Abschluss der Mittelschule in der Tasche und die Berufsschulpflicht erfüllt. Sie können sich nun entscheiden zwischen der Aufnahme einer Berufstätigkeit oder einer Ausbildung. Auch in diesem Schuljahr war das Kolping Bildungszentrum Ansbach der Kooperationspartner für alle Klassen der Berufsintegration und der Berufsvorbereitung. Frau Bühler-Saal dankte den Lehrkräften und sozialpädagogischen Begleiterinnen und Begleitern des Kolping-Bildungszentrums unter der Leitung von Herrn Fleckenstein und Frau Hitz sowie den Teamverantwortlichen Frau Williams und Frau Kunz für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön ging auch an alle Betriebe, die unseren Schüler:innen im Rahmen eines Praktikums Einblicke in ihre Betriebe ermöglichten sowie an Frau Souleiman von der Arbeitsagentur, die viele Schüler:innen bei der Berufswahl begleitete.
Frau Bühler-Saal wünschte allen Schüler:innen viel Glück und Erfolg bei Ihrem weiteren Lebensweg. Sie zitierte das chinesische Sprichwort "fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, aber fürchte dich vor dem Stehenbleiben" und forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, sich weiterzubilden und zu lernen, um immer auf dem aktuellen Wissenstand zu bleiben.

Im Rahmen der Verleihung der Zeugnisse wurden viele Schüler:innen für besondere Leistungen geehrt! Während des Schuljahres hatten unsere Schüler:innen der beiden Berufsintegrationsklassen an verschiedenen externen Prüfungen teilgenommen: der externen Quali-Prüfung, der DSD-I-Pro-Prüfung, der Prüfung Zertifikat Deutsch B1.
Frau Bühler-Saal bedankte sich bei Frau Bergler und Frau Vildosola für die Organisation und die Unterstützung bei der Vorbereitung auf den externen Quali (in den Fächern Deutsch und Projekt). Besonderen Dank erhielten Frau Bergler und Frau Michel für die Organisation und Betreuung der Schüler:innen auf die DSD-I-Pro-Prüfung und die Prüfung Zertifikat Deutsch B1.

Den Externen Quali-Abschluss erreichten:

Krzysztof Kocur, BIKa, Notendurchschnitt: 1,77 und
Mohammad Darwish, BIKb, Notendurchschnitt: 3,00.

Die DSD-I-Pro-Prüfung haben bestanden:

Sprachniveau B1:
Gabriela-Iuliana Fatu
Krzysztof Kocur
Oleh Kravchenko
Anna Ogkanesian
Abir Salih Radeef
Sara Ursu
Konstantin Vinogradov

Sprachniveau A2:
Elez Fejza
Khulod Rasho

Die Prüfung Zertifikat Deutsch B1 haben erfolgreich bestanden:
Elez Fejza
Amaliia Prosii
Isabela-Andreea Petcu
Sidra Al Wattar
Myroslava Balytska
Maiia Balytska
Mohammad Darwish
Abobaker Atahi Fakhir
Alaa Kharat
Mohamed Adan Ahmed Rashiid
Danylo Rymskyi.

Als Klassenbeste wurden ausgezeichnet:

BIKa: Krzysztof Kocur, Anna Ogkanesian, Konstantin Vinogradov und Oleh Kravchenko
BIKb: Abobaker Atahi Fakhir und Danylo Rymskyi
BVJa: Emma Diana Stiglitz
BVJb: Rascheed Hajji Mohamed und Nicolas Scheiderer
BVJc: Angelina-Marie Weinmann und Jan Hentschel
BVJd: Lara Malekou und Chantal Jasmin Kimmer.

Frau Bühler-Saal beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg. Sie dankte am Ende der Feier allen Kolleginnen und Kollegen und den beteiligten Klassen für die Mitwirkung und Unterstützung, damit die Abschlussfeier gelingen konnte.

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin

Fotos: Florian Klein, FL, Burcu Polat, FLin