Staatliches Berufliches
Schulzentrum Ansbach-Triesdorf

Herzlich willkommen im Fachbereich Kinderpflege!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu dem Ausbildungsberuf des/der Staatlich geprüften Kinderpflegers/Kinderpflegerin.
Diese Informationen umfassen

  • das allgemeine Berufsbild des/der Kinderpflegers/Kinderpflegerin
  • das Anforderungsprofil für angehende Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Kinderpflege
  • mögliche Berufsaussichten und Einsatzgebiete nach erfolgreicher Ausbildung
  • den Ablauf und weitere grundlegende Informationen zur Ausbildung im Fachbereich Kinderpflege
  • die Vorgehensweise für die Anmeldung sowie
  • die unterrichtenden Lehrkräfte im Fachbereich Kinderpflege

Ansprechpartner

  • Ab­tei­lungs­leit­ung Be­rufs­fach­schu­len Kin­der­pfle­ge und So­zial­pfle­ge

    Susanne Krapp
  • Kin­der­pfle­ge -
    Fach­prak­tisch­er Un­ter­richt

    Annette Bandowski



Aktuelle Berichte aus dem Fachbereich Kinderpflege

Kiga Einladung K11a 2019 002Thema: Der Fischer und seine Frau

Am 29.11.2019 besuchten die Vorschulkinder vom Kindergarten „Sonnenblume“ aus Roßtal das BSZ, um einen spannenden Vormittag an unserer Schule zur erleben.
Bereits einige Wochen vorher begannen die Vorbereitungen der Klasse für diesen Tag.
Um 9 Uhr trafen die 17 Kinder mit ihren 3 Erzieherinnen nach einem Regen-spaziergang vom Bahnhof an der Schule ein.
Nachdem die Regenjacken und Rucksäcke verstaut waren, begrüßten die Schüler der K11a die Kinder und es wurde ein gemeinsames Begrüßungslied gesungen. Die Kinder bekamen ihr „Fischnamensschild“, damit die Schüler sie persönlich ansprechen konnten.
Danach konnten alle Kinder im Bistro ihre Brotzeitboxen auspacken und es sich schmecken lassen. Die Schüler und Schülerinnen setzten sich dazu und es entstanden schon erste lebhafte Gespräche mit den Kindern.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung“.

Vorlesetag 2019 001Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet dieser Vorlesetag statt. Auch das BSZ Ansbach, überwiegend im Fachbereich Kinderpflege, beteiligte sich daran, um den Fokus des Vorlesens stärker in den Mittelpunkt zu rücken.
Damit nicht immer nur die Schüler lesen „müssen“, lasen an diesem Freitag im November viele Lehrkräfte einen Teil aus einem Lieblingsbuch, einen interessanten Fachtext oder ein Bilderbuch in den Klassen im Unterricht vor.
Zum Text aus einer Elternzeitschrift „Das Wochenbett eine besondere Zeit“ meinten die Schüler, dass es schön ist, einmal etwas vorgelesen zu bekommen und konnten in Ruhestellung (siehe Bild) konzentriert zuhören.