LLW09Lena Horn, E12a, erreicht den 3. Platz beim Bayerischen Landesleistungswettbewerb und erhält die Einladung zur Deutschen Juniorenmeisterschaft in Lübeck! Aktualisiert am 14.03.2020: Die Deutsche Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft wurde wegen der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt!

Vom 24. bis 25. Januar 2020 fand der 54. Bayerische Landesleistungswettbeweb der Hauswirtschaft an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Miesbach statt. Insgesamt nahmen 22 Auszubildende aus ganz Bayern daran teil, die im Sommer 2020 ihre Abschlussprüfung ablegen werden. Die Teilnehmerinnen hatte alle einen Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,8 im vergangenen Schuljahr erreicht. Vom BSZ Ansbach-Triesdorf hatte sich Lena Horn, Klasse E12a, im dritten Ausbildungsjahr zur Staatl. geprüften Assistentin für Ernährung und Versorgung/Hauswirtschafterin, für die Teilnahme qualifiziert.
Der Wettbewerb wurde vom Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft e .V. (BayLaH) organisiert und stand unter der Schirmherrschaft von Frau Staatministerium Michaela Kaniber vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Das Thema heuer lautete "Wir sind Europa. Im Rahmen eines Projekttages präsentiert die Schule die Vielfältigkeit der europäischen Kulturen."

Die Vorbereitungszeit für den Wettbewerb startete bereits im Oktober 2019 und Lena bereitete sich mit Unterstützung ihrer Klasse und ihren Lehrkräften (vor allem Frau Böhm, Frau Häffner, Frau Fischer-Huber, Frau Schmidt) intensiv auf den Wettbewerb vor.
Der Landesentscheid startete am Freitag, 24.1.2020, für alle Teilnehmerinnen mit den theoretischen Prüfungsaufgaben, die in 90 Minuten bewältigt werden mussten. In der Nahrungszubereitung mussten aus je einem Land des östlichen, nördlichen, westlichen und südlichen Europas landestypische Speisen für einen Stehempfang zubereitet werden. In der Gestaltenaufgabe wurde ein Buffettisch gestaltet und dekoriert. Hierfür wählten die Teilnehmerinnen ein Land aus ihrer Speisenauswahl aus, das sich bei der Tischdekoration und der Tischgestaltung widerspiegelte. Für die Präsentation entschieden sich die Teilnehmerinnen für ein europäisches Land und stellten landestypische Lebensmittel, daraus hergestellte Speisen und die Zubereitungsarten vor. Die Teamaufgabe erfuhren die Teilnehmerinnen erst am Wettkampftag.

Lena hatte sich bei der Nahrungszubereitung für Lachspralinen, Ungarischen Reissalat, Ratatouille-Schiffchen, Wiener Apfelstrudel und bei der Präsentationsaufgabe für das Land Schweden entschieden.

Die beiden Tage waren für die Teilnehmerinnen zum einen durch die vielfältigen Aufgaben sehr anstrengend, aber andererseits konnten auch viele neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Mit großer Spannung wurde am Samstag die Abschlussfeier erwartet. Herr Greifenstein (Schulleiter) und Frau Taube (stellvertretende Schulleiterin) stellten die Geschichte der Miesbacher Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung vor und begrüßten die Ehrengäste. In seinem Grußwort hob Herr Ministerialdirigent Denneborg die Leistungen der Schule hervor. Er würdigte die Auswahl des Themas  "Europa" für den Landesleistungswettbewerb und betonte, dass es sehr wichtig wäre, internationale Kontakte zu knüpfen.
Die Organisatorin des Wettbewerbs, Frau Anja Müller, BayLaH, erläuterte einige Inhalte des Wettbewerbs, unter anderem die Teamaufgabe, bei der die Kandidatinnen die Aufgabe hatten, andere berufliche Schulen für den Projekttag zu begeistern, so dass diese an dem Projekttag teilnehmen würden, sowie das Gespräch zur Dienstleistungskompetenz bei der Speisenversorgung. Hier erläuterten die Teilnehmerinnen den Jurorinnen die Auswahl der Speisen im Hinblick auf Unfallschutz, Hygiene, Nachhaltigkeit, Ernährungsphysiologie und Wirtschaftlichkeit.

Leitende Hauswirtschaftsdirektorin Andrea Seidl, Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, betonte in ihrer Festrede die Bedeutung der Hauswirtschaft: Hauswirtschaft sei Träger unserer Identität. Sie sah Hauswirtschaft auch als den Vermittler zwischen den Kulturen und als Katalysator. Hauswirtschaft ist ein Beruf, der aktuell ist. Sie gab den Teilnehmerinnen mit auf den Weg "Sie sind die Profis, weil Sie einen Beruf erlernen. den jeder braucht, aber nicht mehr viele können. Sie bat die Auszubildenden: "Sagen Sie, dass Sie stolz auf Ihren Beruf sind, dass Sie ein Profi sind!

Im Anschluss daran übergab Frau Seidl die Urkunden an alle Teilnehmerinnen und ehrte die Siegerinnen:

1. Platz: Regina Kowalski, München
2. Platz: Simone Hertlein, Bamberg
3. Platz: Lena Horn, Ansbach
4. Platz: Magdalena Hesselbach, Traunstein.

Die ersten drei Plätze werden das Bundesland Bayern bei der Deutsche Juniorenmeisterschaft vom 20. bis 22. März 2020 in Lübeck vertreten.

Die Schulleitung und die Lehrkräfte der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf freuen sich mit Lena über das tolle Ergebnis und wünschen ihr viel Erfolg in Lübeck!

Bericht und Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin