• Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung

Ein toller Beruf: Spannend. Vielfältig. Attraktiv. Kreativ. Modern. - Entdecke, wie gut du bist!
  • Berufsfachschule für Kinderpflege

• Berufsfachschule für Sozialpflege

• Berufsschule für agrarwirtschaftliche Berufe

Natur braucht kluge Köpfe. Darum: Ausbildung in der Agrarwirtschaft.
  • Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien

Nachhaltigkeit. Nachwachsende Rohstoffe. Energieversorgung. Ressourcenmanagement. Umweltschutz.
  • Berufsintegrationsklassen

Herzlich willkommen am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf!

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, attraktive und abwechslungsreiche Ausbildungsberufe mit integriertem Praxisanteil in modernen Schulgebäuden zu erlernen.
Am Standort Ansbach werden überwiegend Berufe aus den Fachbereichen Ernährung und Versorgung, Kinderpflege und Sozialpflege ausgebildet, während an der Außenstelle in Triesdorf der Schwerpunkt auf agrarwirtschaftlichen Berufen liegt. Darüber hinaus bieten wir Ihnen am Standort Ansbach die Möglichkeit der Ausbildung an der Fachschule für Familienpflege und am Standort Triesdorf die Möglichkeit der Ausbildung an der Fachschule für Umweltschutztechnik.

Partnerschule in Slowenien:
Srednja Kmetijska Sola Rakican in Murska Sobota

Murska Sobota ist eine Stadt im Nord-Osten Sloweniens, etwa 50 km von der österreichischen Grenze entfernt. Slowenien ist seit Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union.

slowenien_03Die Schule ist ein Berufsausbildungszentrum für Berufe im Bereich Agrarwirtschaft. Die Berufsausbildung in Slowenien ist schulisch geregelt - vergleichbar unserer Berufsfachschule. Die Schüler/innen sind an der Schule im Internat untergebracht. Zur Schule gehört auch ein landwirtschaftlicher Betrieb und Weinbau.

Rakican ist ein kleiner Vorort von Murska Sobota mit einem alten Schloss und einer landwirtschaftlichen Mittelschule. Diese Stadt liegt im nord-östlichen Teil von Slowenien, im Dreieck von Österreich, Ungarn und Kroatien, nur etwa 15 km von der Grenze zu Österreich entfernt. Diese Region an der Mur ist stolz auf die reizvolle Landschaft und große Naturschutzgebiete.

slowenien_04An der Schule werden Fachkräfte im Bereich Agrarwirtschaft und Hauswirtschaft ausgebildet. Zur Schule gehört ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Gemüse- und Obstbau, Ackerbau, Schweinehaltung, Imkerei und Weinbau. An der Schule werden auch pflanzenbauliche Versuche für die Hochschule durchgeführt.

Unsere Partnerschule ist eine berufliche Mittelschule. Die Schüler erlernen in vier Jahren an der Schule einen Beruf und bekommen einen höheren Schulabschluss. Schüler, die anschließend studieren wollen, müssen noch ein Schuljahr auf einem Gymnasium in Murska Sobota oder Maribor absolvieren. Als Fremdsprachen werden an der Schule Deutsch und Englisch unterrichtet.

Der Unterricht an der Schule erfolgt in Vollzeit. Praktika und Lehrgänge ergänzen die schulische Ausbildung. Ein Großteil der Schüler wohnt im Internat der Schule oder im Schülerwohnheim in Murska Sobota. Der schuleigene Betrieb dient dem fachpraktischen Unterricht und muss außerdem einen Teil des Schuletats erwirtschaften.

Die Partnerschaft mit der Schule in Rakican wird im Rahmen eines Comenius-Projekts durch die Europäische Union gefördert.