Rundgang der Techniker durch Triesdorf und Weidenbach
Am Dienstag den 11.09.2018 war der erste Schultag der UET1. Als erstes lernten wir unseren Klassenlehrer Herrn Gottas kennen. Mit ihm gingen wir die wichtigsten organisatorischen Punkte zu Beginn des Jahres durch und Informationen rund um den Schulalltag. Anschließend führte Herr Gottas uns durch Triesdorf und Weidenbach und stellte uns dort die wichtigsten Gebäude und Einrichtungen vor.

Gruppenbild Ausschnitt

Wir gingen als erstes an der Reithalle vorbei. Dabei erzählte uns Herr Gottas etwas über die geschichtlichen Hintergründe von Triesdorf als landwirtschaftliche Bildungsanstalt. Vorbei am neuen Wohnheim ging es zu einem Rundgang durch Weidenbach. Dabei zeigte er uns nicht nur die dort vorhandenen Einkaufsgelegenheiten, sondern auch mögliche Treffpunkte um den Tag ausklingen zu lassen. Wir kamen auch an dem Gebäude vorbei in dem die Techniker anfangs untergebracht waren. Der nächste Punkt unseres Rundgangs war die evangelische Kirche oder auch Markgrafen Kirche. Danach ging es an der Mensa vorbei zurück nach Triesdorf. Anschließend gingen wir zu der alten Biogas Anlage aus den 80ern, in der erste Versuche zur Vergärung verschiedenster Substrate durchgeführt wurden. Weiter ging es zum Milchgewinnungszentrum und zur neuen Biogasanlage. Als wir die Ornbauerstraße entlang gingen zeigte Herr Gottas uns den Neubau der Landmaschinenschule, die Energiehalle. Auch das Hauptgebäude der LMS wird derzeit neu gebaut. Im Anschluss ging es in Richtung Weißes Schloss. Herr Gottas verriet uns auch, dass sich in Triesdorf eine der größten Sammlungen von Obstbäumen, vornehmlich Apfelbäumen, befindet. Vom Weißen Schloss aus ging es dann über die Universität und die Bibliothek wieder zurück zu unserem Container. Dort zeigte Herr Gottas uns dann noch das Schöppfsche Haus, in dem eine kleine Werkstatt und ein Büro eingerichtet sind. Vor dem Schöppfschen Haus machten wir dann auch unser Klassenfoto.

Text: Gottas
Foto: Gottas