Abschlussfeier Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien

UETKlasseAm 20.07.18 fand in den Räumen des BSZ Ansbach-Triesdorf in Weidenbach die Abschlussfeier der Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien statt. In diesem Jahr durften 18 Absolventen ihre Technikerurkunde in Empfang nehmen.

Herr Lochner begrüßte die Absolventen und ihre Angehörigen sowie die Ehrengäste. Er unterstrich den Stellenwert einer Berufsausbildung in der heutigen Gesellschaft und forderte die jungen Menschen dazu auf mit Selbstbewusstsein in ihren Beruf einzusteigen. Auch der Landrat Dr. Jürgen Ludwig gratulierte den angehenden Technikern. In seiner Rede sagte er, dass der Landkreis als Träger der Schule sich der Bedeutung der Schulen für die Region bewusst sei, und sich auch deshalb dazu entschlossen hätte, den Neubau des BSZ in Triesdorf zu unterstützen. Nach den Grußworten der Regierung von Mittelfranken fasste Herr Gottas als Klassenleiter die wichtigsten Geschehnisse des Jahres in einem Rückblick zusammen. Er unterstrich dabei wie auch schon Herr Lochner, das großartige Netzwerk in Triesdorf, welches sehr stark zur Qualität der Ausbildung beiträgt. Dies wurde auch gleich im Anschluss deutlich, als nach der Ansprache des Klassensprechers Herr Prof. Dr. Andreas Hoffmann von der Universität Weihenstephan-Triesdorf das Wort ergriff. In diesem Jahr wurde die Zusammenarbeit zwischen der Fachschule und der Universität auf eine neue Ebene gebracht, da einer der Techniker seine Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit der Universität schrieb. In diesem Jahr erlangten neun Schüler über die zentrale Mathematikprüfung das Fachabitur und elf Schüler legten die Prüfung zum Gebäudeenergieberater ab. UET BesterDie Klassenbesten wurden mit zusätzlichen Buchgeschenken bedacht. Im Bild ist der Klassenbeste Herr Klaus Schmauser zu sehen. Nach der Übergabe der Zeugnisse, Technikerurkunden und Meisterpreise der Regierung für die Techniker ließen die Schüler und deren Gäste den Abend noch gemütlich am Buffet ausklingen, welches wieder von der Abteilung EuV des BSZ Ansbach-Triesdorf vorbereitet und angerichtet wurde.
Bericht: Gottas, StR
Fotos: Binder, StD