Projekt 1Am 11.2. und 13.2. besuchten insgesamt 4 Klassen der Friedrich-Güll-Schule die 11. Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am BSZ Ansbach-Triesdorf.
Die Berufsfachschüler*innen hatten auf Wunsch der Grundschüler Theorie- und Praxisstationen zum Thema „Vegetarische Ernährung“ vorbereitet. Für sie geht es bei diesem Projekt vor allem um die Betreuung von Kindern. Die Grundschulkinder möchten etwas über Ernährung erfahren und natürlich auch praktisch ausprobieren.
Beide Seiten profitieren von dieser Kooperation: Im Lehrplan der Berufsfachschule stehen die gesunde Ernährung von Kindern und vegetarische Kost ebenso wie die Betreuung von Kindern. In der Grundschule ist gesunde Ernährung ein Unterrichtsprinzip. Die Berufsfachschüler*innen können dieses Projekt weitgehend eigenständig vor- und nachbereiten.

In den Theoriestationen gab es wieder einen Sinnesparcours, Grundlagen der Ernährung nach der Ernährungspyramide oder ein Ernährungsquiz.
Nach der Arbeit und dem Aufräumen darf die gemeinsame Mahlzeit am Schluss nicht fehlen. Selbst gemacht schmeckt!
Wir bedanken uns bei Frau Promm für die nachhaltige Kontaktpflege und bei allen beteiligten Schüler*innen und Lehrkräften für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

Bericht und Fotos: Barbara Schmidt. StDin

Projekt 1Projekt 2Projekt 3