Im Rahmen der Sucht- und Drogenprävention fand am 14.10.2016 ein Klassenzimmer-Theater mit dem Titel „Affe auf Lava“ statt. Das Stück wurde vom Theater Ansbach aufgeführt. Dazu wurde das Klassenzimmer zur Bühne und die Schülerinnen und Schüler der Klassen E 10a und E 10b fanden sich inmitten des Schauspiels. Inhaltlich wurde auf die Gefahren der sogenannten Kräutermischungen hingewiesen.

Dazu schlüpfte der Schauspieler in die Rolle des ehemaligen Schülers Lasse. Dieser erzählte, in einer Klasse seiner früheren Schule, über die Zeit mit seiner Clique, den Urlauben, den Partys und eben auch über ein sehr tragisches Ereignis durch den Konsum von Kräutermischungen.
Das Klassenzimmertheater wird durch den Verein „Wir gegen Jugendkriminalität e. V.“ sowie das bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gefördert.
Das BSZ Ansbach-Triesdorf wurde durch einen Förderbetrag durch das Amt für Familie, Jugend, Senioren & Integration bei der Finanzierung der Aufführung unterstützt.