Am 12.05.2023 durfte das Wahlpflichtfach „Grundversorgung, Erziehung und Betreuung von Kindern“ die Tagesmutter Frau Gaffron mit 4 Tagespflegekindern im BSZ begrüßen. Die Kinder waren im Alter von knapp 2 bis 2,5 Jahren.

Im Bewegungserziehungsraum wurde ein großer Kreis mit Gymnastikmatten gebildet, auf denen die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Platz nahmen. In der Mitte saßen Frau Gaffron und die 4 Tagespflegekinder zunächst eng beisammen. Eine Kiste mit Duplo Steinen bot erste Beschäftigungsmöglichkeiten.

Gut zu beobachten war, dass Frau Gaffron als sichere Basis in der fremden Umgebung zu Beginn noch gesucht wurde. Die Kinder nahmen dann recht schnell Kontakt zu den BSZ-Schülerinnen auf.

Die Kreise um Frau Gaffron wurden immer größer und die Kinder liefen in der neuen Umgebung umher. Auf einer großen Weichbodenmatte plumpsten und hopsten die Kinder vergnügt und tobten miteinander.

Während Frau Gaffron mit großer Gelassenheit die Bedürfnisse der Kinder zuverlässig erfüllte, erzählte sie von ihrer Tätigkeit als Tagesmutter: wie sich der Alltag mit den Tagespflegekindern gestaltet, durch welche Rituale der Tag gestaltet wird, wo sie ihre Grenzen zieht, was sie zum Essen anbietet, wie sie ihre Tagespflegekinder bei der Vorbereitung des Essens einbeziehen kann, welche Absprachen mit Eltern wichtig sind usw.

Nach einiger Zeit suchten die Kinder wieder vermehrt den Kontakt zu Frau Gaffron. Es war Zeit für die „Versorgungskiste“. Hier lagen Wasser und Brezen bereit und Frau Gaffron schälte Äpfel für die Kinder.

Gegen 11h machten sich unsere Gäste wieder auf den Heimweg.

Wir bedanken uns bei den Eltern der Kinder, die ihr Einverständnis fürs Kommen gegeben haben, bei Frau Stadelmann für das Backen unseres Gastgeschenkes und vor allem bei Frau Gaffron für die Bereitschaft, so einen großen Aufwand extra für uns auf sich zu nehmen und merken uns: mit entspannter Gelassenheit und aufmerksamem Blick für die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ist vieles möglich. Ein großes Dankeschön an Frau Gaffron!

(und ein kleines Dankeschön an Herrn Gaffron für den Transport der Spiel- und Versorgungskisten 😉)

Bericht und Foto: Marie Muhr, StRin

WPF Kind