Werte 2Werteprojekt – Visualisieren der Werte in der Aula in Ansbach - Ein Gemeinschaftsprojekt von QM, SMV, WerteBS & PuG-Team

Im Rahmen des Schulversuchs „WerteBS“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/2023 intensiv mit Werten. Hierfür wurden im Rahmen des PuG-Unterrichts der Begriff Wert geklärt und gesammelt, welche Werte es exemplarisch gibt. Im Anschluss wurden in den Klassen abgefragt, welcher Wert den Schülerinnen und Schülerin am wichtigsten sind.

Diese Begriffe wie z. B. Freiheit, Freundschaft oder Wertschätzung durften die Klassen dann künstlerisch auf DINA-3-Plakaten darstellen. Hierbei bestand völlige Freiheit und es entstanden individuelle Kunstwerke! Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der SMV wurden die Plakate in der Aula des BSZ Ansbach aufgehängt, wo diese nun auch bewundert werden können.

Werte 1Werte 2

Text und Bild: Chiara Reiter, StRin