Die Teilhabe von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung bzw. mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an der beruflichen Bildung – mit dem Ziel einer Erwerbstätigkeit und Zugang zum ersten Arbeitsmarkt – ist oberste Prämisse. Daher widmen sich auch die beruflichen Schulen Bayerns dem Thema Inklusion unter Berücksichtigung des Wahlrechts der Betroffenen und der Eltern.

Themenportal „Inklusive Berufliche Bildung" https://www.inklusive-berufliche-bildung.bayern.de

Ansprechpartnerin für Inklusion

Anja Huber, StRin

Zuständigkeitsbereiche

Beratung und Betreuung

• Informationsgeberin und Ersthelferin, wenn Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf an der Schule angemeldet werden bzw. wenn die Lehrkraft bei einer Schülerin/einem Schüler weiteren Klärungsbedarf sieht.
  • Ansprechpartnerin für Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler
  • Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf an der Schule

Koordination und Netzwerk

• Kontaktperson für die Schulaufsicht
  • Mitarbeit im multiprofessionellen Team
  • Mitglied in regionalen Arbeitskreisen/Netzwerken.

• Initiieren von SchilF-Maßnahmen zu (sonder-) pädagogischen Themenstellungen
  • Einführen von Lehrkräften in die Inklusionsarbeit
  • Kontinuierliches Weiterentwickeln der Fachexpertise in entsprechenden Bereichen der sonderpädagogischen und unterstützenden Pädagogik.