Markt 1Das Wahlpflichtfach Landwirtschaftlicher Unternehmerhaushalt/ gehobener Privathaushalt der Abteilung Ernährung und Versorgung hat im Rahmen des Projektes „Verkaufsstand“ einen kleinen Markt im Serviceraum der Schule geschaffen.
Jede Schülerin, jeder Schüler hat ein Produkt ausgewählt, welches er/sie für den BSZ-Markt herstellen möchte. In den folgenden Unterrichtseinheiten wurden Rezepte ausgesucht, Verkaufsbedingungen recherchiert, Möglichkeiten der Verpackung ausgelotet und die Produkte kalkuliert.

Nach den Faschingsferien wurde dann der BSZ-Markt gemeinsam aufgebaut und mit den Produkten bestückt. In den wöchentlichen Unterrichtseinheiten danach hieß es neben anderen Unterrichtsinhalten des Wahlplichtfaches, den Verkaufsstand zu pflegen, Waren aufzufüllen, die Haltbarkeit der Produkte und die Präsentation zu überprüfen.
Um das Angebot zu erweitern, wurden Im März Fränkische Zimtrollen und Schneeballen gebacken. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer bei der Sache und das Gebäck ist sowohl geschmacklich als auch vom Aussehen her sehr gut gelungen.
In einer weiteren Unterrichtseinheit haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Brote mit Sauerteig, Hefe und verschiedenen Getreidearten gebacken.

Text und Bilder: Sigrid Ruff, HBLin