PR 1Am Mittwoch, 24.01.2024, und Donnerstag, 25.01.2024, fanden im Rahmen der Drogenprävention Informationsveranstaltungen für unsere sieben Berufsintegrations- und Berufsvorbereitungsklassen statt.
Frau Claudia Voh arbeitet im Bezirksklinikum auf der Sucht- bzw. Entzugsstation und konnte interessante Aspekte aus ihrem Arbeitsalltag vermitteln. Sie informierte unsere Schülerinnen und Schüler zunächst über die möglichen Ausbildungswege und die Anforderungen an eine Gesundheits- und Krankenpflegerin / einen Gesundheits- und Krankenpfleger.

Anschließend klärte sie die Klassen über verschiedene Drogen und den schnellen Weg in die Abhängigkeit / Sucht auf. Wichtig war es ihr, über die Gefahren und möglichen Langzeitfolgen verschiedener Suchtmittel – vor allem Alkohol und Cannabis – zu informieren. Sie gab den Schülerinnen und Schülern Tipps für den Umgang mit Notfallsituationen und wies beim Konsum verschiedener Substanzen auch auf die Gefahren im Straßenverkehr hin.
Besonders beeindruckend fanden unserer Schülerinnen und Schüler den Gebrauch des Alkogeräts, das sie gerne ausprobierten. Alle hatten – wie erwartet - ein Ergebnis von 0,0 Promille!

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Martina Lassner, StRin