Staatliches Berufliches
Schulzentrum Ansbach-Triesdorf

Herzlich willkommen im Fachbereich Ernährung und Versorgung!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Ausbildungsberufen des/der Staatlich geprüften Assistenten/Assistentin für Ernährung und Versorgung sowie des/der Staatlich geprüften Helfers/Helferin für Ernährung und Versorgung
Diese Informationen umfassen

  • das allgemeine Berufsbild des/der Assistenten/Assistentin für Ernährung und Versorgung
  • das Anforderungsprofil für angehende Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Ernährung und Versorgung
  • mögliche Berufsaussichten und Einsatzgebiete nach erfolgreicher Ausbildung
  • den Ablauf und weitere grundlegende Informationen zur Ausbildung im Fachbereich Ernährung und Versorgung
  • die Vorgehensweise für die Anmeldung sowie
  • die unterrichtenden Lehrkräfte im Fachbereich Ernährung und Versorgung

Ansprechpartner

  • Ab­tei­lungs­leit­ung Be­rufs­fach­schu­le Er­näh­rung und Ver­sor­gung

    Inge Bühler-Saal
  • Er­näh­rung und Ver­sor­gung -
    Fach­prak­tisch­er Un­ter­richt

    Ruth Böhm



Aktuelle Berichte aus dem Fachbereich Ernährung und Versorgung

Flossenbuerg 1Am 15. Mai 2018 fuhren die Klassen E10a, E10b und L10 mit dem Bus nach Flossenbürg, um das KZ zu besichtigen. Zu Beginn teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Daraufhin begann auch schon die Führung durch die Gedenkstätte.
Wir erhielten am Anfang ein Bild, worauf wir den Unterschied von früher und heute erkennen sollten.

KKK 3Die letzte Veranstaltung des Kaffee,Klatsch und Kino wurde in diesem Schuljahr von der E10b2 im Bereich Ernährung und Versorgung durchgeführt. Die Schüler/innen haben die Kuchen und Torten im Unterricht selbstständig hergestellt und verziert. Am Nachmittag der Veranstaltung war die Klasse vor Ort und hat die Bewirtung der Gäste im Kino übernomen. Zusätzlich haben Sie die Tische eingedeckt, den Empfang der Senioren übernommen sowie die Organisation der Aufgaben für dieses Projekt. Die Veranstaltung war mit 70 Besucher/innen ausverkauft und unsere Schüler/innen haben eine hervorragende Leistung an diesem ereignisreichen Tag erzielt.
Einen großen Applaus haben die 10. Klässler durch ihr professionelles Auftreten erhalten.