Am Samstag, den 23.02.2019 fand der alljährliche Tag der offenen Tür in den Klassenräumen der Technikerschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien in Triesdorf statt. Hier konnten sich alle interessierten an einer Weiterbildung zum Techniker über die Schule und die Ausbildung zum Umweltschutztechniker informieren.Bild1

Zentraler Inhalt der Techniker-Ausbildung ist praktisches, angewandtes Wissen zu den Themenfeldern Erneuerbare Energien, Energiekonzepte, nachhaltige Energienutzung, Bauphysik und Energieberatung. Der zweite Schwerpunkt liegt in der klassischen Umwelttechnik, also auf den Themenfeldern Abfallwirtschaft & Recycling, Gewässerschutz, Lärmschutz, Luftreinhaltung, Kraft- und Arbeitsmaschinen und Trinkwasser- und Abwasseraufbereitung.
Die angehenden Techniker des Bereichs Umweltschutz halfen den Besuchern sich einen Überblick über die Fortbildung im Bereich Umweltschutz und regenerative Energien zu verschaffen. Sehr viel Beachtung fanden die praktischen Projekte, wie die Energiegewinnung durch selbst gebaute vertikale Windkraftanlage und das von den Schülern gebaute „Energiefahrrad“.

Bild3

Der umgebaute Hometrainer betreibt mit Hilfe der zu einem Generator umfunktionierten Schwungscheibe eine Schlauchpumpe zur Befüllung eines Wasserspeichers mit Wasserrad zur Energierückgewinnung. Dieses Projekt wird inzwischen in der sechsten Generation der Techniker immer weiterentwickelt, da es von Klasse zu Klasse fortgeführt wird.
Im Anschluss an die Besichtigung der Ausstellungstücke und der Plakate zu den Technikerarbeiten konnten die Gäste bei einer Tasse Kaffee Gespräche mit den derzeitigen Schülern und auch mit ehemaligen Schülern führen.

Bild2
Bericht: Fabian Gottas, Jonas Schmitt