Das Unterrichtsfach Lärmschutz ist ein fester Bestandteil der Ausbildung an der Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien in Triesdorf. Zu diesem Unterrichtsfach zählt auch der Themenbereich der Raumakustik. Hierzu gehört beispielsweise auch die Berechnung der Nachhallzeit und der Absorptionsflächen eines Raumes. Diese Parameter sind ausschlaggebend für Halligkeit eines Raumes und damit verantwortlich für eine gute Raumakustik und eine optimale Behaglichkeit im Raum. Wir bekamen die Möglichkeit unser theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.

BerichtBild 1klein Egal ob Gespräche von Menschen, Musik, Geklappere vom Geschirr oder das Laufen mit Stöckelschuhen auf dem Parkett oder Fliesenboden - all diese Aktionen produzieren Schallwellen. Diese Schallwellen pflanzen sich über die Luft fort und können, wenn sie auf ein menschliches Ohr treffen, wahrgenommen werden. Treffen diese dagegen auf schallharte Gegenstände (Tische, Böden, akustisch nicht gedämmte Decken usw.) so werden diese reflektiert und wieder in den Raum zurückgeworfen. In einer Gaststätte entstehen mitunter tausende Schallwellen verschiedener Frequenzen gleichzeitig durch Gäste und Mitarbeiter oder durch Musik - jede Sekunde. Diese Schallwellen irren sprichwörtlich im Raum umher und schaukeln sich hoch. Ein Brei an Lärm und Hall entsteht, aus dem das menschliche Ohr dann relevante Information herausfiltern muss - so kommt es oftmals, dass man sich schon anbrüllen muss, obwohl man am gleichen Tisch sitzt oder sich gegenübersteht. Auch die Musik einer Musikanlage wird davon beeinträchtigt - die Anlage kann noch so gut sein - wenn die Raumakustik schlecht ist, wird die Musik einer noch so teuren Anlage auch nicht besser klingen.

BerichtBild 2kleinDie Lösung ist also, Schallwellen keinen oder weniger Spielraum zu geben, damit diese nicht dutzende Male reflektiert werden und den Nachall und Lärm beständig hochschaukeln. Man benötigt Schallabsorber, die den Schall absorbieren und die Zahl an Schallwellen im Raum reduzieren. In der Stadt Mitterteich sind vier traditionelle Zoigl-Wirtschaften ansässig, in denen seit über 500 Jahren kommunal das Zoigl-Bier gebraut wird. Der Inhaber des Oppl-Zoigl trat mit einem Problem an unseren Fachbereichsleiter Herr Gottas heran. Er besitzt eine Zoigl-Wirtschaft mit zugehöriger Gaststube und einem Stadel. Der Zoigl-Stadel wird von den heimischen Bewohnern zur Zoiglzeit sehr gut angenommen und bietet Platz für 170 Personen, aufgeteilt auf drei Räume. In diesem Stadel ist der Lärmpegel bei Veranstaltungen so hoch, dass die Behaglichkeit im Raum gestört ist. Deshalb wurden Berechnungen zur vorhandenen Nachhallzeit und den erforderlichen Absorptionsflächen für eine bessere Raumakustik in der Zoigl-Wirtschaft in Mitterteich durchgeführt. Außerdem wurden Vorschläge erarbeitet wie, mit relativ einfachen Mitteln, die Raumakustik verbessert werden könnte.