Gruppenbild2Am 30. September nutzten die Studierenden der Technikerschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien Ansbach-Triesdorf die schöne Herbstsonne und brachen zu einer spontanen Exkursion nach Pleinfeld am Brombachsee auf. Ziel war die Mandlesmühle mit ihrer Seemeisterstelle sowie dem Informationszentrum „Seenland – Wasser für Franken“.

Film2Dort informierten sich die Teilnehmer über die Hintergründe, die Planung und den Bau des Brombachsees, des Altmühlüberleiters sowie der weiteren Seen und künstlichen Wasserläufe der Region. Die Eckdaten wurden in einem Film zur Entstehung der Fränkischen Seenlandschaft vermittelt. Weitere vertiefende Informationen konnten dann in der Ausstellung des Infozentrums gewonnen werden. Bereits im Vorfeld wurden die verschiedenen Versuche zur Überwindung der Europäischen Wasserscheide – die sich u. a. durch Franken und die Oberpfalz zieht – und die damit verbundenen ingenieurstechnischen Leistungen aus Geschichte und Gegenwart erörtert. Bei den Gesprächen vor Ort wurde die Notwendigkeit für einen so drastischen Einschnitt in die Natur unter Betrachtung der ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkte diskutiert. Dabei waren viele Anwesende überrascht, aber auch begeistert von der nunmehr entstandenen Symbiose zwischen wasserwirtschaftlicher Notwendigkeit (Wasserversorgung und Hochwasserschutz), der Entwicklung im Natur- und Umweltschutz und der Landschaft sowie vom touristischen Aufschwung als „Nebeneffekt“.

Fotos: Michael Deindörfer, Text: Frieder Weinhold