SolarstromlaborUm die praktisch technische Aus- und Weiterbildung unserer angehenden Umweltschutztechniker innovativ zu gestalten und den künftigen Anforderungen am Arbeitsmarkt gerecht zu werden, wurden mehrere neue Lehrmodule angeschafft. Der Technikraum der Technikerschule Triesdorf ist ein wichtiger Teil der Ausbildung des Technikers für Umweltschutztechnik und regenerative Energien.

WärmepumpeEr dient als Schnittstelle zwischen theoretisch erlernten Wissen und praktischer Umsetzung. Das vorhandene Equipment wurde um ein Wärmepumpenmodul, ein Solarstrommodul und Solarstromkoffer erweitert. Das Wärmepumpenmodul dient der Veranschaulichung des Funktionsverlaufs. Kenntnisse der elektrischen und hydraulischen Funktionen werden vermittelt und Fähigkeiten zur Planung und energetischen Optimierung eines Wärmepumpensystems geschult. Der physikalische Verdichtungs- bzw. Verdampfungsprozess, der für die Wärmeerzeugung notwendig ist, kann anhand von verschiedenen Druck- und Temperaturanzeigen von den Schülern nachvollzogen werden.

SolarstromlaborDas Solarstromlabor dient der Simulation von Netzparalleltechnik und Inselanlagenbetrieb. Unter Netzparalleltechik versteht man ein Photovoltaiksystem, das dem öffentlichen Stromnetz angeschlossen ist. Der durch die Sonne produzierte Strom wird eingespeist und dem Anlageneigentümer vergütet. Eine Inselanlage wiederum ist ein Photovoltaiksystem, das vom öffentlichen Stromnetz abgeschlossen ist. Der produzierte Strom wird vor Ort verwendet oder in Akkus gespeichert.

SolarstromkofferAm Solarstrommodul wird Unterricht der Elektrotechnik gelehrt. Schüler können die gängigen Schaltkreise der Photovoltaiktechnologie nachvollziehen und das Erlernte in den Unterrichtsfächern wie Elektrotechnik, Kraft und Arbeitsmaschinen, regenerative Energiesysteme und Energieversorgungskonzepte einbringen. Der Solartromkoffer bietet den Einstieg in die Technologie des Photovoltaiksystems. Der Solarstromkoffer vermittelt den Schülern der Technikerschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien die Grundlagen der Photovoltaik. Einfache Schaltungen werden installiert und Grundlagenwissen wird erarbeitet. So können die Lehrer durch handlungsorientiertes Arbeiten mit Erlebniseffekt den Schülern die Erzeugung von Solarstrom und den Aufbau von Schaltungen auf interessante Weise näherbringen. Neben dem Unterricht kann der Solarstromkoffer an Messen und Schulfesten eingesetzt werden, um die Technologie der Photovoltaik zu veranschaulichen.