Vorlesetag Soz 2018 19 2Auch dieses Jahr beteiligte sich die 11. Klasse der Abteilung Sozialpflege im Fach Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung wieder am bundesweiten Vorlesetag, welcher am 19.11.2018 stattfand.

Zum einen las eine Lehrerin die Kurzgeschichte „Masken“ von Max von der Grün vor. Diese Geschichte hatte sie selbst als Jugendliche animiert mehr zu lesen. Sie kam nach dem Vorlesen mit den Schülern ins Gespräch über das Thema Masken, die Geschichte hatte nachdenklich gemacht, es liefen Bilder im Kopf ab wie bei einem Film. Die Reaktion auf die Geschichte: schön, dass einmal so eine interessante Geschichte vorgelesen worden ist.
Zum anderen entsprachen wir der Lehrplanforderung nach ressourcenerhaltenden und –fördernden Angeboten für Senioren und Menschen mit Behinderung in der Lernsequenz „Kognitive Förderung durch Lesen, Vorlesen und Betrachten von bebilderten Büchern“.

Nachdem grundsätzliche Gesichtspunkte zum Lesen und Vorlesen theoretisch besprochen worden sind, erarbeiteten die Schüler in Hausarbeit eine „Vorlesestunde“ speziell für ihre Praktikumseinrichtung. Hierbei berücksichtigen sie Planungsaspekte wie Anzahl der Teilnehmer, Zeitpunkt und Dauer, Ort, Text- und Buchauswahl, mögliche Fragestellungen zum Text und Möglichkeiten der Veranschaulichung.
In der nächsten Unterrichtseinheit war es nun Aufgabe der Schüler, ihre Ausarbeitungen der restlichen Klasse vorzustellen. Gemeinsam wurde anschließend reflektiert und Anregungen zur Verbesserung gefunden.
Abschließend wurde die Planung, wo möglich, in der Praktikumseinrichtung durchgeführt und die gemachten Erfahrungen im LL-Unterricht den Mitschülern mitgeteilt.
Text und Bild: Stefanie Ehrmann, FOLin