Vorlesetag Soz 201718 001Am 17.11.2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Im Rahmen des Unterrichts im Fach Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung beschäftigten sich die 11. Klassen deswegen intensiver mit der Themenstellung  „Lesen, Vorlesen und Betrachten von bebilderten Büchern“. Grundgelegt wurden zuerst wichtige Informationen zu den Themen „individuelle  Buch- und Textauswahl“ und „erfolgreiches Vorlesen“.Anschließend bekamen die Schüler/innen den Arbeitsauftrag, speziell für ihre Praktikumseinrichtung „Vorlesestunden“ schriftlich zu planen.

Hierbei machten Sie sich zu folgenden Punkten Gedanken:- Anzahl der Teilnehmer- Zeitpunkt und Dauer- Ort- Text- und Buchauswahl- Mögliche Fragestellungen zum Text- Möglichkeiten der VeranschaulichungIhre Ausarbeitung stellten die Schüler in der nächsten Unterrichtsstunde der restlichen Klasse vor und führten diese dann in der Woche des Vorlesetags im Praktikum durch. Abschließend wurden nach dem Vorlesen in den Praktikumseinrichtungen die Durchführungen jeweils einzeln, als auch in der Klasse reflektiert. Stefanie EhrmannLehrerin Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung

Vorlesetag Soz 201718 002