Szialpflege Begleitservice 2018 002Die BFS für Sozialpflege ermöglichte für Senioren und Menschen mit Behinderung einen Kontakta-Begleitservice.
Schülerinnen und Schüler aus beiden Jahrgangsstufen der Berufsfachschule für Sozialpflege boten für Senioren in Einrichtungen der Altenhilfe und für Menschen mit Behinderung einen Begleitservice an, um ihnen einen Besuch der Kontakta zu ermöglichen. Dieses Angebot besteht seit nunmehr 12 Jahren und ist für Personen gedacht, die ohne Hilfe die Kontakta nicht besuchen könnten.
Unterstützt von Frau Körber vereinbarten die angehenden Sozialbetreuer/-innen und Pflege-fachhelfer/-innen vorab, mit den Gruppen, die einen Begleitservice wünschten, einen Treffpunkt und besprachen zunächst die gewünschten Hallen und Aussteller, die besucht werden sollten.

In einer Eins-zu-Eins-Betreuung wurden die Besucher - fast ausschließlich Rollstuhlfahrer - durch die Verbrauchermesse begleitet. Besonders beliebt war die Verkostung der regionalen Weine und der fränkischen Spezialitäten. Auch die Beratungsangebote zu den Themen Gesundheit und Ernährung wurden gerne angenommen. Viel Freude hatten die Besucher bei der Teilnahme an Verlosungen und Ratespielen und beim Drehen der Glücksräder.
Für etwas Aufregung hat das Interview mit Radio 8 gesorgt, das Frau Petrovic zusammen mit der Schülerin Gina D. aus der S11b und einem Bewohner des Seniorenheims Elisenstift Schillingsfürst mit dem Radiosender geführt hat.
Die Schüler/-innen der Sozialpflegeschule erleben in ihren Praxiseinsätzen die Bewohner in der Regel nur in ihrem Heimumfeld. Bei dem Kontakta-Begleitservice lernen sie die Menschen nochmals von einer anderen Seite kennen: Sie sind unternehmungslustig, an vielen Angeboten interessiert und haben Freude an diesem Ausflug.
Bevor die Gruppen wieder vom Fahrdienst des Roten Kreuzes oder vom heimeigenen Bus abgeholt wurden, stand natürlich noch der Besuch des Kontakta-Cafés an. Bei Kaffee und Torte oder Kuchen fand der gelungene Tag seinen Ausklang.

Szialpflege Begleitservice 2018 001Szialpflege Begleitservice 2018 005

Text: H. Körber