Staatliches Berufliches
Schulzentrum Ansbach-Triesdorf

Sozialpflege Ausstattung 2018 001Das BSZ Ansbach bietet jungen Menschen hochwertige und auf neusten Standards basierende Ausbildungen an, so auch im Fachbereich Sozialpflege. Das BSZ Ansbach bietet jungen Menschen hochwertige und auf neusten Standards basierende Ausbildungen an, so auch im Fachbereich Sozialpflege. Menschen können in jedem Lebensalter eine so schwere Beeinträchtigung haben, dass sie auf Unterstützung, professionelle Pflege und Beratung angewiesen sind. Das ist der Ansatzpunkt für Sozialpflegerinnen und Sozialpfleger.

Szialpflege Begleitservice 2018 002Die BFS für Sozialpflege ermöglichte für Senioren und Menschen mit Behinderung einen Kontakta-Begleitservice.  
Schülerinnen und Schüler aus beiden Jahrgangsstufen der Berufsfachschule für Sozialpflege boten für Senioren in Einrichtungen der Altenhilfe und für Menschen mit Behinderung einen Begleitservice an, um ihnen einen Besuch der Kontakta zu ermöglichen. Dieses Angebot besteht seit nunmehr 12 Jahren und ist für Personen gedacht, die ohne Hilfe die Kontakta nicht besuchen könnten. 
Unterstützt von Frau Körber vereinbarten die angehenden Sozialbetreuer/-innen und Pflege-fachhelfer/-innen vorab, mit den Gruppen, die einen Begleitservice wünschten, einen Treffpunkt und besprachen zunächst die gewünschten Hallen und Aussteller, die besucht werden sollten.

Vorlesetag Soz 201718 001Am 17.11.2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Im Rahmen des Unterrichts im Fach Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung beschäftigten sich die 11. Klassen deswegen intensiver mit der Themenstellung  „Lesen, Vorlesen und Betrachten von bebilderten Büchern“. Grundgelegt wurden zuerst wichtige Informationen zu den Themen „individuelle  Buch- und Textauswahl“ und „erfolgreiches Vorlesen“.Anschließend bekamen die Schüler/innen den Arbeitsauftrag, speziell für ihre Praktikumseinrichtung „Vorlesestunden“ schriftlich zu planen.

TURM der Sinne 2018 006Am 18. Dezember 2017 haben die Lehrkräfte Frau Ehrmann, Frau Stellwag, Frau Körber und Frau Petrovic mit den Klassen S10a, S11a und S11b eine Lehrfahrt zum Turm der Sinne unternommen. Um 8:30 Uhr haben wir uns in Ansbach am Bahnhof getroffen und sind gemeinsam nach Nürnberg gefahren. Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging zusammen mit Frau Stellwag und Frau Ehrmann zum Weihnachtsmarkt und die zweite zum Turm der Sinne mit Frau Körber und Frau Petrovic – danach wurde getauscht.

Praxisanleiterinnen SOZ 2018 016Am Mittwoch, den 8. November 2017, waren die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, die unsere Schüler/innen in der praktischen Ausbildung betreuen, von 14:30 Uhr bis 16:45 Uhr zu Gast an unserer Schule. Frau Stellwag und Frau Ruff übernahmen mit ihren Klassen im Fach Hauswirtschaftliche Versorgung die Bewirtung, Frau Ehrmann gestaltete im Fach Lebensraum- und Lebenszeitgestaltung die Tischdekorationen. Im Serviceraum der Schule begrüßte Frau Kornprobst die Gäste und bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und den hohen Einsatz für unsere Schüler/innen.

teamtag 01Am 16.10.2017 traf sich die Klasse S 11b um 8 Uhr in der Schule zu einem Teamtag mit Teambildungsmaßnahmen. Am 16.10.2017 traf sich die Klasse S 11b um 8 Uhr in der Schule zu einem Teamtag mit Teambildungsmaßnahmen. Im Klassenzimmer empfing uns auch schon der Gymnasiallehrer und Zirkuspädagoge Daniel Ancot. Dieser hatte für unsere Klasse schon viele verschiedene Spiele vorbereitet, die uns helfen sollten, ein besseres Team zu werden und unsere Klassengemeinschaft stärken sollten. Tagesablauf:- Aufwärmspiel- Fallenlassen- Springen- Fliegen- in der Gruppe blind Dreieck u. Quadrate legen.

Teamtag S11a 2017 001Am 09.10.2017 hatte die Klasse S11a ihren ersten Teamtag. Mit unserer Lehrerin Frau Guttenberger und dem Pädagogen Daniel Ancot, der für diesen Tag für uns zuständig war, haben wir verschiedene Übungen zum Thema Teambuilding gemacht und den Tag mit ihm und einer Menge Spaß verbracht.

Am 20. Juli 2017 fand die gemeinsame Abschlussfeier für die 11. Klassen der Berufsfachschulen Ernährung und Versorgung und Sozialpflege statt. Der gemeinsame Chor der beiden 11. Klassen eröffnete die Feier.
{imageshow sl=41 sc=29 /}

 

Bild 01

Teambildungstag im Kletterwald Weiherhof bei Zirndorf der S 11
Auf dünnen Drahtseilen,
über wackelige Hängebrücken,
auf schmalen Balken,
mit Seilbahnen,
auf Affenschaukeln,
knapp unter den Baumwipfel auf 4 – 6 Meter Höhe bewältigten die Schülerinnen und Schüler der S11 ihre Parcours.

In diesem Schuljahr feierten die beiden 11. Klassen der Sozialpflege und der Ernährung und Versorgung zum ersten Mal gemeinsam ihre Abschlussfeier in der Aula unseres Staatlichen Beruflichen Schulzentrums. Hier finden Sie die Fotos der Feier: {imageshow sl=32 sc=29 /}