Ki 2020 23

Aufgrund der hygienischen Vorgaben musste in diesem Schuljahr die geplante Abschlussfeier leider abgesagt werden. Um den Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Kinderpflege am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf die Zeugnisse dennoch in einem feierlichen Rahmen überreichen zu können, fanden die Abschlussfeiern klassenweise statt.

Schulleiter Dietmar Gaffron erinnerte in seiner Ansprache an die Schulschließung an einem Montag im Februar wegen Sturmtief Sabine. Dass es in diesem Schuljahr noch schlimmer kommen würde, hatte damals niemand gedacht. Das Corona-Virus führte dazu, dass ab März die Schulen für sechs Wochen geschlossen waren und erst ab 27. April die Abschlussklassen wieder zum Präsenzunterricht kommen durften. Seither prägen Masken im Schulhaus, Abstandhalten und Präsenzunterricht abgewechselt mit „Lernen Zuhause“ den Schulalltag. Er lobte die Lehrkräfte für ihren großen Einsatz, um den Schülerinnen und Schülern aller Abschlussklassen eine möglichst gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen zu ermöglichen. Den Schülerinnen und Schülern wünschte er für ihr berufliches und privates Leben alles Gute und viel Erfolg.

Herr Gaffron überreichte das Zeugnis für den besten Berufsabschluss der Berufsfachschule für Kinderpflege an Johanna Muschler (Ansbach, Notendurchschnitt 1,2). Eine Urkunde der Regierung von Mittelfranken für besonders gute Leistungen erhielten außerdem Carina Korndörfer (Ansbach-Wallersdorf), Andreea-Maria Stefan (Weihenzell) und Nathalie Bauer (Bechhofen).

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Kerstin Perschel-Becker und Jonathan Schramm und dem Schüler Ruben Prundean aus der Berufsintegrationsklasse.