Viele Klassen am BSZ nahmen im Januar/Februar 2020 im Rahmen des Unterrichts am Medienprojekt „KLASSE“ der Fränkischen Landeszeitung teil. Hierzu wurde der Schule in einem Zeitraum von vier Wochen die Tageszeitung jeweils als Klassensatz kostenlos zur Verfügung gestellt. Arbeits- und Informationsmaterial gab es auf der Internetseite der Nürnberger Nachrichten auch zusammen mit einigen Filmen z. B. über die Produktion der Zeitung.

Zeitungsprojekt 2020 002Viele Klassen bekamen im Deutschunterricht die Zeitung einzelner Wochentage. Den Schülerinnen und Schülern wurde dabei die Möglichkeit geboten, sich intensiv mit der Tageszeitung auseinanderzusetzen.

In den 10. Klassen der Abteilung Kinderpflege wurden beispielsweise das Titelblatt der Zeitung sowie die verschiedenen Ressorts näher analysiert. Auch erfuhren die Schüler/-innen, wie ein klassischer Zeitungsartikel aufgebaut ist und welche Arten von Anzeigen es in der Tageszeitung gibt. Außerdem konnte das Zeitungsprojekt eine gute Grundlage für das anstehende Unterrichtsthema „Textarbeit“ liefern, bei dem auch die unterschiedlichen Textarten und Textsorten, welche in der Tageszeitung vorkommen, eine wichtige Rolle spielen. Fake News waren ein weiteres Thema, wobei die Glaubwürdigkeit von Nachrichten hinterfragt wurde.

Auch in der S10 informierten sich die Schüler/-innen über Fake News und lernten viele Begriffe aus dem Zeitungsbereich wie z. B. Redakteur und recherchieren.
In der E10b gab es Schüler/-innen, die zum ersten Mal in ihrem Leben in einer Zeitung gelesen haben und dies an sich schon als etwas Besonderes empfanden. Sie schauten zusammen mit ihrer Lehrerin den Aufbau der Zeitung an, verschafften sich einen Überblick über die Ressorts und Inhalte. Die Schüler/-innen konnten sich einen für sie interessanten Artikel durchlesen und den Mitschülern in wenigen Sätzen davon berichten.
Ein Religionslehrer konnte ganz aktuell die abgelehnte Widerspruchslösung zur Organspende in der Tageszeitung finden und mit den Schülern darüber diskutieren. Landwirtschaftliche Themen gab es im BGJ Agrar zu besprechen.
In den BIK-Klassen lasen die Schüler/-innen einzelne Artikel und kamen so auch mit einem Printmedium in Berührung.
In Vertretungsstunden suchten Schüler/-innen interessante Texte zu verschiedenen Themengebieten heraus und stellten diese der Klasse vor.
Auch die Milchwirtschaftlichen Laboranten in Triesdorf kamen in den Genuss, eine fränkische Tageszeitung zu lesen und verglichen diese mit ihren oberbayerischen oder Allgäuer Zeitungen.
Für die Schülerinnen und Schüler bot das Zeitungsprojekt also eine gute Möglichkeit, sich mit dem Medium Zeitung auseinanderzusetzen. Theoretische Unterrichtsinhalte konnten durch die praktische Arbeit mit der Zeitung gut veranschaulicht werden.
Die gelesenen Zeitungen landeten am Schluss der Aktion nicht im Papiermüll, sondern wurden in den Küchen oder dem Werkraum weiterverwendet.

(Text: Irmela Schwab, Bilder: Miriam Müller, Johanna Peter, Irmela Schwab)

Zeitungsprojekt 2020 003Zeitungsprojekt 2020 004

Zeitungsprojekt 2020 001