Es war einmal…
So beginnen die Märchen, die schon früher und auch heute noch Kinder faszinieren.

Mrchen 003
Das Erzählen von Märchen ist Teil des Lehrstoffs in den 11. Klassen. Um die Arbeit mit Märchen auf eine besondere Art und Weise zu erfahren, luden wir die Märchenerzählerin Frau Juliane Dehner aus Rothenburg ein.
Am 13. Dezember 2019 besuchte sie unsere Schule und bot in den 11. Klassen einen Workshop an, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst in das Märchenland geführt wurden. Bei ihrer Erzählung des Märchens „Der goldene Schlüssel“ war es mucksmäuschenstill im Musikraum, alle hörten gespannt zu. Nach der Erzählung zeigte Frau Dehner Ideen und Methoden, wie aus den alten Geschichten spannende Erzählungen wachsen. Dazu gehörte die Gestaltung der Märchenzeit mit Kindern mit einer Mitte zum Thema oder auch mit musikalischer Untermalung.

Am Beispiel zeigte sie kleine Helfer für die Geschichten, z.B. ein Schatzkästchen, Steine oder Federn. Dabei gefiel den Schülern ganz besonders die Sansula, ein kleines Instrument, das mit zauberhaften Tönen auf die besondere Zeit einstimmt.
Ab welchem Alter sind welche Märchen geeignet?
Wie können Kinder gut ins „Märchenland“ geführt werden?
Wie gelingt die Rückkehr aus der zauberhaften Märchenwelt in den Kindergartenalltag?
Welche Ausdrucksmöglichkeiten gibt es nach dem Märchen?
Wie kann ich die Kinder achtsam bei der Märchenerzählung begleiten?

Diese und noch andere Fragen wurden im Laufe des Workshops bearbeitet und immer wieder durch Beispiele und das praktische Tun und Umsetzen bearbeitet.
In der folgenden Unterrichtseinheit wurde das Thema „Märchen“ dann von den Fachpraxislehrkräften aufgegriffen und weitergeführt, damit die Umsetzung in der Praxis sicher gelingt.
So vorbereitet hoffen wir, dass alle Schüler ihre Freude finden an den zauberhaften Geschichten aus einer Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat.

Text und Bilder: Claudia Schauer, FOLin

Mrchen 002