Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung“.

Vorlesetag 2019 001Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet dieser Vorlesetag statt. Auch das BSZ Ansbach, überwiegend im Fachbereich Kinderpflege, beteiligte sich daran, um den Fokus des Vorlesens stärker in den Mittelpunkt zu rücken.
Damit nicht immer nur die Schüler lesen „müssen“, lasen an diesem Freitag im November viele Lehrkräfte einen Teil aus einem Lieblingsbuch, einen interessanten Fachtext oder ein Bilderbuch in den Klassen im Unterricht vor.
Zum Text aus einer Elternzeitschrift „Das Wochenbett eine besondere Zeit“ meinten die Schüler, dass es schön ist, einmal etwas vorgelesen zu bekommen und konnten in Ruhestellung (siehe Bild) konzentriert zuhören.

In zwei 11. Klassen las eine Lehrerin aus dem Buch „Als ich ein kleiner Junge war“ von Erich Kästner vor. Die Erinnerungen des Schriftstellers an seine Kindheit in Dresden spiegeln ein Bild der Grundschulzeit vor 100 Jahren - und die Gefühle seiner Mutter. Die Lehrkraft zeigte den Schülerinnen, die kurz vorher in Dresden auf Lehrfahrt gewesen waren, auf einem Stadtplan, wo Kästner aufgewachsen ist. Vorlesetag 2019 002
Auch Bilderbücher wurden vorgelesen: Den Klassen K10b und K10c das Bilderbuch „Hase fährt Ski“. „Mag ich! Gar nicht!“, ein Bilderbuch bei dem es um das Thema Essen geht, war das Buch, das der K11b vorgelesen wurde. Die K11a hörte das Bilderbuch „Der Käfer Immerfrech“ von Eric Carle.
Die biblische Geschichte von der „Speisung der 5000“ wurde in der modernen Übersetzung der Volxbibel von einem Lehrer vorgelesen. Die Schüler empfanden hier manche Wörter lustig und teilweise überholt. Auf jeden Fall schloss sich ein intensives Gespräch an.
Insgesamt empfanden die Schülerinnen und Schüler das Vorlesen sehr positiv.
Der Vorlesetag 2020 kommt bestimmt und eine passende Geschichte ist hoffentlich dann schnell gefunden. Aber natürlich sollte der Tag auch dazu anregen, regelmäßig zu lesen und vorzulesen. Beim Lesen kann jeder, egal ob Kind oder Erwachsener, in eine andere Welt tauchen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.
(Text. I. Schwab; Fotos: Bild Ruhestellung: Svenja Lanver; Bild Bücher: Irmela Schwab)