Zeitungsprojekt 2018 19 1Viele Klassen am BSZ nahmen im Januar/Februar 2019 im Rahmen des Unterrichts am Medienprojekt „KLASSE“ der Fränkischen Landeszeitung teil. Hierzu wurde der Schule in einem Zeitraum von vier Wochen die Tageszeitung jeweils als Klassensatz kostenlos zur Verfügung gestellt. Entsprechendes Arbeits- und Informationsmaterial wurde von der Zeitung angeboten.

Zeitungsprojekt 2018 19 2Zeitungsprojekt 2018 19 3Alle 10. Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege bekamen dabei im Deutschunterricht die Zeitung einzelner Wochentage. Den Schülerinnen und Schülern wurde dabei die Möglichkeit geboten, sich intensiv mit der Tageszeitung auseinanderzusetzen. In Kleingruppenarbeiten wurden beispielsweise das Titelblatt der Zeitung sowie die verschiedenen Ressorts näher analysiert. Auch erfuhren die Schüler, wie ein klassischer Zeitungsartikel aufgebaut ist und welche Arten von Anzeigen es in der Tageszeitung gibt. Außerdem konnte das Zeitungsprojekt eine gute Grundlage für das anstehende Unterrichtsthema „Textarbeit“ liefern, bei dem auch die unterschiedlichen Textarten und Textsorten, welche in der Tageszeitung vorkommen, eine wichtige Rolle spielen.
Auch in der Abteilung Ernährung und Versorgung des BSZ Ansbach wurde die Arbeit mit der Zeitung integriert, z. B. schrieben die 12. Klassen auf aktuelle Stellenanzeigen aus dem Wochenendteil eine Bewerbung oder ein Religionslehrer ließ in Vertretungsstunden Zeitungsartikel heraussuchen, in denen es um religiöse Themen ging. Anschließend kam es zu einem intensiven Gedankenaustausch.
In den BIK-Klassen konnten die Schüler einzelne kleinere Artikel gut lesen und kamen so auch mit einem Printmedium in Berührung.
Für die Schülerinnen und Schüler bot das Zeitungsprojekt also eine gute Möglichkeit, sich mit dem Medium Zeitung auseinanderzusetzen. Theoretische Unterrichtsinhalte konnten durch die praktische Arbeit mit der Zeitung gut veranschaulicht werden.
(Text und Bilder: I. Schwab)