Kinderbetreuung Firmenfeier 2018 19 1Acht Schülerinnen und Schüler der K 11 a übernahmen freiwillig die Betreuung des Nachwuchses während der 25-Jahrfeier der Firma Transnova-Ruf auf dem Firmengelände in Brodswinden. Zwischen 50 und 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 2 - 18 Jahren sollten beaufsichtigt, betreut und beschäftigt werden.

Ideen hatten die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger im Vorfeld schnell zusammengetragen. Da durften z.B. Kinderschminken, Wikingerschach, Maskenherstellung, Tänze, Ratespielen, Hufeisenweitwurf, Fallschirm und Frisbee nicht fehlen.

Kinderbetreuung Firmenfeier 2018 19 2Um den strukturierten Ablauf besser planen zu können, teilten sich die Schüler in drei Arbeitsgruppen auf. Jede Gruppe organisierte die Aktivitäten einer bestimmten Altersgruppe mit sehr großem Engagement selbst. In den Arbeitsgruppen wurden somit Vorgehensweisen besprochen, Schablonen gefertigt, Materialien beschafft, mögliche Unfallgefahren eruiert, Regeln aufgestellt und jede Menge Materialkisten gepackt.

Am Tag des Jubiläums um 14.00 Uhr bei Traumwetter und in bester Lage unter den Linden konnte unser Projekt starten. Begleitet von Frau Pfitzer und Frau Schauer konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Planungen in die Tat umsetzen. Es wurde gespielt, geraten, geschminkt, getanzt, gegessen und jede Menge gelacht. Im Nu war es 20.00 Uhr und alle Kinder konnten den Abend noch mit ihren Eltern zusammen genießen.

Am Wichtigsten war für die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger die Erfahrung, ein Projekt dieser Größe weitestgehend selbstständig geplant und durchgeführt zu haben. Für uns Lehrkräfte war es eine Freude zu sehen, wie gut vorbereitet die Schülerinnen und Schüler ins Arbeitsleben starten können.

Text und Bilder: Elisabeth Pfitzer