Adventsandacht 2017 006Am Freitag, den 01.12.2017, also pünktlich zum Wochenende des ersten Advents, fand auch im Schuljahr 2017/18 wieder die Adventsandacht des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach statt. Diese stand unter dem Motto „#goodnews - #godnews“ und wurde thematisch von dem Seminar für Evangelische Religionslehre gestaltet. Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes übernahm das Musikteam zusammen mit dem Schülerchor der 11. Klassen der BFS Kinderpflege. Mit Tochter Zion eröffnete die Bläsergruppe die Andacht in der St. Gumbertuskirche, die mit ca. 450 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften voll besetzt war. Danach begrüßte Frau Schwab die Versammelten und sprach ein Gebet.

Im Anschluss an zwei gemeinsame Lieder hörten die Anwesenden die Ansprache von Frau Purczynski. Thema waren die guten Nachrichten, die ganz bewusst all den schlechten Nachrichten, die uns täglich begegnen, entgegengesetzt werden sollten. Die beste Nachricht ist die frohe Botschaft, die die Weihnachtsgeschichte jedes Jahr neu für uns sein möchte. Aus „good news“ werden „god news“, also Gottes Botschaft. Außerdem deckte die gelungene Ansprache teils kritisch die heutigen Realitäten und die oft verloren gegangene Besinnung auf das Wesentliche des Weihnachtsfestes auf, nämlich der Geburt Jesu Christi, dem Messias, der den Frieden zurück auf unsere Erde bringt. Wer diese frohe Botschaft verinnerliche, der solle sie nicht für sich behalten, sondern sein Bestes tun, die Freude und den Frieden wieder zurück in die Welt zu bringen. Eine Möglichkeit dazu bot der „good news Weihnachtssack“, in den die Schülerinnen und Schüler des BSZ in den Wochen vor Weihnachten ihre ganz persönlichen guten Nachrichten hineinwerfen durften.Während des Liedes „Eine freudige Nachricht breitet sich aus“ verteilten Schülerinnen und Schüler der K10c Kärtchen mit verschiedenen frohen Botschaften an alle Anwesenden. Nach dem Segen bedankte sich der stellvertretende Schulleiter Dietmar Gaffron bei den Organisatoren der Andacht und verabschiedete alle Teilnehmenden der kirchlichen Feier. Zwei abschließende musikalische Darbietungen der Musikgruppe sowie der Bläsergruppe beendeten den insgesamt sehr vielseitigen und gelungenen Gottesdienst.
(Text: Benedikt Hahn, Jonathan Schramm)
Bilder: Doris Hennemann

Adventsandacht 2017 004Adventsandacht 2017 012Adventsandacht 2017 013Adventsandacht 2017 017