Stadtbuecherei 20162

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse in der Stadtbücherei Ansbach Kinder mit Bastelarbeiten betreuen.

Insgesamt fanden drei Veranstaltungen statt. Die erste "Bastelrunde" fand am 26.10.15 von 14.00 – 17.00 Uhr statt. Das Thema waren Angebote rund um das Thema "Herbst". Da die Altersspanne nicht vorgeben ist, bereiten die Lehrkräfte aus dem Unterrichtsfach, Werken und Gestalten, mit den Schülerinnen und Schülern mehrere mögliche Werkstücke, und vielseitiges Material vor.

Dass diese Art von Freizeitgestaltung gern genutzt wird, zeigt sich in der hohen Anzahl von teilnehmenden Kindern, Spitzenreiter war des "Osterbasteln" mit über 70 Kindern. Schön zu beobachten ist, dass die begleitenden Erwachsenen nicht nur Zuschauer sind, sondern sich oft durch die schönen Materialien dazu verführen lassen, selbst zu werkeln.

Am 14.12. ging es weiter mit dem "Weihnachtsbasteln". Fleißig wurde wieder geschnitten, geklebt, gefaltet, bis an die Grenzen unserer Materialkapazitäten.
Für unsere Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung allen Kindern ihr Material zu reichen und wenn nötig Hilfestellung zu geben. Die Atmosphäre gleicht einem Bienenstock mit viel Gewusel. Zur großen Überraschung sind die Kinder so hochmotiviert, dass sie oftmals nicht nur ein Werkstück erstellten sondern, alle Stationen durchliefen. Da sag noch einer die heutigen Kinder hätten kein Durchhaltevermögen.

Stadtbuecherei 20161

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe läuteten wir am 14.03.16 mit dem "Osterbasteln" ein. Wieder nahm ein Team aus 4 Schülerinnen die Herausforderung an. Am Ende so eines Bastelmarathons weis Frau, was sie geleistet und ein ruhiger Feierabend ist mehr als verdient.

Für die angenehme Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Ansbach muss besonders Frau Colotti, die stellvertretende Leitern der Bücherei, genannt werden. Sie terminiert und übernimmt die Werbung von Seiten der Stadt Ansbach mit Flyern und Zeitungsartikeln. Die Termine für das kommende Schuljahr sind schon festgelegt und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Text: Annette Bandowski, FLin
Bilder: Frau Callotti