PG 14Für Dienstag, 24. Mai 2022, hatte die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ihre Praxisgeber*innen  zu ihrem traditionellen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Es war das erste gemeinsame persönliche Treffen nachdem im Jahr 2021 die Einladung coronabedingt ausfallen musste.
Die Lehrkräfte des Fachbereichs freuten sich sehr darüber, dass etliche Praxisgeber:innen gekommen waren. Diese zur Tradition gewordene Einladung stellt stets ein kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit dar, mit der unsere Praxisgeber:innen unseren Schüler:innen einen wichtigen Einblick in betriebliche Abläufe gewähren. Dies betonte auch Schulleiter Dietmar Gaffron in seiner Begrüßung. Er dankte allen Praxisgeber:innen für deren große Unterstützung und ehrenamtliches Engagement. Ohne unsere Praktikumsstellen könnte die Ausbildung nicht durchgeführt werden.

Fachbetreuerin Frau Böhm begrüßte im Anschluss die Gäste und ganz besonders die Referentin, Frau Buchner, Regierung von Mittelfranken. Frau Buchner erläuterte den Ablauf und die neuen Anforderungen der Abschlussprüfung, die ab Juli 2023 in den 12. Klassen der Berufsfachschule durchgeführt werden wird. Als neuen praktischen Prüfungsteil wurde der „betriebliche Auftrag“ eingeführt. Die Organisation und Durchführung des „betrieblichen Auftrags“ fand bei allen Anwesenden – sowohl Lehrkräften als auch Praktikumsgeber:innen großes Interesse. Über dieses Thema wurde intensiv diskutiert und Frau Buchner beantwortete geduldig alle Fragen.
Neben dem Vortrag wurden die Praxisgeber:innen kulinarisch mit süßen und salzigen Köstlichkeiten verwöhnt, die die Schüler*innen aller Ausbildungsstufen hergestellt hatten. Die florale, frühlingshafte Gestaltung des Serviceraumes hatte Frau Fischer-Huber mit ihren Schüler*innen übernommen.
Als Gastgeschenk konnten die Praxisgeber:innen einen „ süßen BSZ-Splitter“ im Glas mit nach Hause nehmen - angefertigt von den Schüler:innen des ersten Ausbildungsjahres unter der Anleitung ihrer Lehrkraft, Frau Eckstein.

Bericht und Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin