In der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung belegen alle Schüler:innen in der 11. und 12. Jahrgangsstufe jeweils ein Wahlpflichtfach. Das Wahlpflichtfach „Grundversorgung, Erziehung und Betreuung von Kindern“ ist vom Bayerischen Landesjugendamt anerkannt und verleiht bei erfolgreichem Abschluss den Titel "Tagespflegeperson" als zusätzliche berufliche Qualifikation.
Am 20.5.2022 konnten die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs die Tagesmutter Frau Gaffron mit 5 Tagespflegekindern im BSZ begrüßen. Die Kinder waren im Alter von einem halben bis fast 3 Jahre.

Im Bewegungserziehungsraum wurde mit Gymnastikmatten ein großer Kreis gebildet, hier nahmen die BSZ Schülerinnen und Schüler Platz. Frau Gaffron und die Kinder saßen zunächst eng beisammen in der Mitte. Eine Kiste mit Legosteinen bot erste Beschäftigungsmöglichkeiten.
Gut zu beobachten war, dass Frau Gaffron als sichere Basis in der fremden Umgebung zu Beginn noch gesucht wurde. Je nach Temperament und Alter nahmen die Kinder dann jedoch schnell Kontakt mit der neuen Umgebung auf.

Während Frau Gaffron mit großer Gelassenheit die Bedürfnisse der Kinder zuverlässig erfüllte erzählte sie von ihrer Tätigkeit als Tagesmutter: wie sie die Eingewöhnung gestaltet, welche Versicherungen sinnvoll sind, welche Absprachen mit Eltern wichtig sind, wo sie Grenzen zieht, wie der Tag auch durch Rituale strukturiert ist, was sie zum Essen anbietet usw. Die älteren Kinder bewegten sich inzwischen frei im Raum. Mit sichtlichem Vergnügen rannten sie um den Kreis der großen SuS herum und plumpsten mit einem „Stop“ wieder auf die Matte. Nach einigen Runden war es Zeit für die „Versorgungskiste“. Hier lagen Wasser, Brezen und Windeln bereit.
Gegen 11h machten sich unsere Gäste wieder auf den Heimweg.
Wir bedanken uns bei den Eltern der Kinder, die ihr Einverständnis fürs Kommen gegeben haben, bei Frau Eckstein für das Backen unseres Gastgeschenkes und vor allem bei Frau Gaffron für die Bereitschaft, so einen großen Aufwand extra für uns auf sich zu nehmen und merken uns: mit entspannter Gelassenheit und aufmerksamem Blick für die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ist vieles möglich.
Freundlicher Weise kümmerte sich Herr Gaffron selbst um den Transport der Spiel- und Versorgungskisten.

Bericht: Barbara Schmidt, StDin