5 S 2Herr Klein absolviert derzeit seine Ausbildung zum Fachlehrer für Ernährung und Versorgung am Staatsinstitut IV in Ansbach. Das BSZ Ansbach-Triesdorf ist seine Hospitationsschule. Angehende Fachlehrer:innen müssen während des Schuljahres ein verpflichtendes Lernarrangement durchführen. Für sein Lernarrangement hatte Herr Klein sich etwas ganz Spannendes überlegt: mit seiner Klasse E10b plante er ein Projekt zur Strukturierung und Standardisierung des Praxisarbeitsplatzes. Anschließend wurde das Projekt durchgeführt.
Die 5-S-Methode ist mittlerweile eine der begehrtesten und bekanntesten Ordnungssysteme am Arbeitsplatz und deshalb natürlich für unsere Berufsfachschule ein großartiger Meilenstein.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse E10b, arbeiteten mit großer Freude und hohem Bewusstsein an diesem Projekt. Zusammen mit Herrn Klein erstellte die Klasse einen vollautomatisierten und rein digitalen Prozess für unseren Praxisraum im Fach Wohn- und Funktionsbereiche.

Die Schülerinnen und Schüler wurden am Präsentationstag, 15. März 2022,  aufgrund ihrer fachlichen und überfachlichen Leistungen mit einem ausdruckstarken Zertifikat ausgezeichnet.

Bericht und Fotos: Florian Klein, Fachlehreranwärter