PG26Für Donnerstag, 20.02.2020, hatte die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ihre Praxisgeber*innen  zu ihrem traditionellen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Lehrkräfte des Fachbereichs freuten sich sehr darüber, dass etliche Praxisgeberinnen gekommen waren. Diese zur Tradition gewordene Einladung ist stets ein kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit, mit der unsere Praxisgeber*innen unseren Schüler*innen einen wichtigen Einblick in betriebliche Abläufe gewähren. Dies betonte auch Schulleiter Dietmar Gaffron in seiner Begrüßung. Er dankte allen Praxisgeber*innen für deren große Unterstützung und ehrenamtliches Engagement.  Ohne unsere Praxisgeber*innen könnte die Ausbildung nicht durchgeführt werden.

Fachbetreuerin Frau Böhm begrüßte im Anschluss die Gäste und informierte über den Programmablauf. Die beiden Auszubildenden aus dem 3. Ausbildungsjahr, Miriam Winkel und Aurelia Beer, erläuterten den Projektbericht, der im 3. Ausbildungsjahr von den Schüler*innen geschrieben werden muss. Aurelia Beer stellte ihr Projekt  „Sechs verschiedene Plätzchen sind zu backen und an die Nachbarn als Weihnachtsgeschenk zu überreichen“ vor und berichtete über die Durchführung der einzelnen Projektschritte und die Erstellung ihres Berichts. Frau Barbara Schmidt stellte die Abläufe und mögliche Themen für den Betreuungsbericht vor.

Der anschließende fachliche Austausch und alle Fragen zum Praktikum wurden von Frau Böhm moderiert und beantwortet.

Neben den Vorträgen wurden die Praxisgeberinnen kulinarisch mit süßen und salzigen Köstlichkeiten verwöhnt, die die Schüler*innen aller Ausbildungsstufen hergestellt hatten. Unter anderem hatte Lena Horn, E12a, ihre Speisen, die sie für den Landesleistungswettbewerb im Januar 2020 vorbereitet hatte, nochmals zubereitet: Lachspralinen, Ungarischen Reissalat und Ratatouille-Schiffchen. Die florale, frühlingshafte Gestaltung des Serviceraumes hatte Frau Fischer-Huber mit ihren Schüler*innen der Klasse E 12b übernommen.

Als Gastgeschenk konnten die Praxisgeberinnen Kekse, mit dem 3-Drucker entworfen, sowie ein handgefertigtes Bienenwachstuch mit nach Hause nehmen. Das Wachstuch wurde handgefertigt von den Praktikanten des 2. Ausbildungsjahres, Patric Kutter und Jessica Stark, angeleitet von ihrer Lehrkraft Frau Junger.

Bericht und Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin