Staatliches Berufliches
Schulzentrum Ansbach-Triesdorf

BKH 1bAm 27.09.2019 fand der Unterricht für die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs "Gastronomie und Hotellerie" im Festsaal des Bezirksklinikums Ansbach statt.
Die Gesundheits- und Krankenpfleger feierten dort ihr bestandenes Examen und die Schüler*innen durften unter der Anleitung ihrer Lehrkraft, Frau Federhofer, die Absolventen, ihre Gäste und Lehrkräfte im Rahmen vom Service versorgen.

Zunächst boten die Schüler*innen Kalt- und Heißgetränke an. Hier war bereits ein sicheres und gastgerechtes Auftreten gefragt, was unsere Auszubildenden des 2. und 3. Ausbildungsjahres souverän beherrschten.
Nach dem Festakt übernahmen wir den Sektempfang im Festsaal für ca. 120 Gäste. Der Küchenchef des Bezirksklinikums hatte ein umfangreiches Fingerfood-Buffet vorbereitet, bei dem sich die Gäste selbst bedienen konnten. Mit Getränken wurden sie weiterhin von uns versorgt. Das fachgerechte Abservieren des Geschirrs und der Gläser während der Feier gehörte aber ebenfalls zu unseren Aufgaben. Nach der Examensfeier halfen wir bei den Aufräumarbeiten des Buffets mit.
Für die Schüler*innen war dieser Unterricht außerhalb des Klassenzimmers eine abwechslungsreiche und lehrreiche Erfahrung. Sie konnten ihr Wissen direkt in die Praxis umsetzen und bekamen von den Kunden umgehend Feedback, das durchwegs sehr positiv war.

 

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Elke Federhofer, FLin