Johanni 11Auch in diesem Jahr konnte die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung die Gelegenheit nutzen und sich am Johannitag in Triesdorf, am 30. Juni 2019, am Schulstandort unserer Berufsschule präsentieren. Organisiert wurde das Projekt unter der Federführung von Frau Federhofer in Zusammenarbeit mit der Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien. Ein besonderer Dank geht an unseren Außenstellenleiter, Herrn StD Lochner, für die Unterstützung.
Unser Ziel war es, den mit mehreren Zehntausend Besuchern frequentierten Johannitag als Plattform zu nutzen, um die Ausbildung an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Ansbach einem breiteren Publikum vorzustellen und bekannter zu machen.

Die angehenden Assistentinnen/Assistenten für Ernährung und Versorgung aller Ausbildungsstufen hatten zusammen mit ihren Lehrkräften im Vorfeld viele verschiedene Kuchen und Torten gebacken. Die florale Dekoration hatte Frau Fischer-Huber mit ihren Klassen übernommen – im Zentrum der Dekoration war das Johanniskraut.Johanni 3
Vor Ort waren am Johannitag vor allem Schülerinnen und Schüler der Klassen des ersten und zweiten Ausbildungsjahres, die Klassen E10a, E10b und E11a, E11b, eingesetzt.
Im Hof vor der Berufsschule boten wir Besuchern und Ausstellern Kaffee, Tee und selbst gebackene Kuchen an. Außerdem war ein Klassenzimmer zum Café umfunktioniert worden, das die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung gemeinsam mit den Umwelttechnikern bewirtschafteten. Beide Verkaufsstellen waren den ganzen Tag über durchgängig recht gut besucht, so dass manchmal kein leerer Platz an den Tischen zu finden war.

Im Team herrschte eine sehr gute Stimmung und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Fachbereichen war hervorragend und sehr harmonisch.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Ernährung und Versorgung für ihre Unterstützung sowie an alle Schülerinnen und Schüler, die sich und ihre Ausbildung am Johannitag so hervorragend und professionell präsentierten.

Bericht und Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin