Guell 2In der Woche vom 11.2. bis 14.2. besuchten 5 Klassen der Friedrich-Güll-Schule die 11. Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am BSZ Ansbach-Triesdorf.
Die Berufsfachschülerinnen und –schüler hatten Theorie- und Praxisstationen zum Thema Ernährung vorbereitet. Für sie geht es bei diesem Projekt vor allem um die Betreuung von Kindern. Die Grundschulkinder (und die 5. Klasse) möchten etwas über Ernährung erfahren und natürlich auch praktisch ausprobieren.

Beide Seiten profitieren von dieser Kooperation: Im Lehrplan der Berufsfachschule steht die gesunde Ernährung von Kindern ebenso wie die Betreuung, in der Grundschule ist gesunde Ernährung zusätzlich ein Unterrichtsprinzip. Die Berufsfachschüler können dieses Projekt weitgehend eigenständig vor- und nachbereiten.
Zubereitet wurden z.B. Gemüseburger, Dinkelwaffeln, Obstspieße, Joghurtdesserts mit geröstetem Müsli und Obstsalat, wedges, Burger, Kinderpizza, „Dschungeldogs“, Gemüsesticks mit Dip oder „Froschquark“.
Nach der gemeinsamen Arbeit darf die gemeinsame Mahlzeit am Schluss nicht fehlen. Selbst gemacht schmeckt!
Wir bedanken uns bei Frau Promm für die nachhaltige Kontaktpflege und bei allen beteiligten Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für die Zusammenarbeit.

Barbara Schmidt für das BSZ Ansbach-Triesdorf

Guell 1Guell 3Guell 4Guell 5