KE 11Der Kreisentscheid für die Bereiche Landwirtschaft und Hauswirtschaft stand heuer unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Wachstum, Stärke und Leidenschaft“ Er fand für den Kreisverband Ansbach des Bayerischen Bauernverbandes am 6. Februar 2019 für die Hauswirtschaft in den Räumen des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ansbach statt, während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landwirtschaft den Wettbewerb am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf austrugen und deren Verpflegung während des Wettkampftages Frau Federhofer und Frau Junger mit ihren Klassen E 10b und E 11b übernahmen.

Organisiert wurde der Wettbewerb vom Bauernverband in Zusammenarbeit mit dem BSZ Ansbach-Triesdorf, Abteilung Ernährung und Versorgung und Frau Mohr, Bildungsberaterin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Frau Mohr plante den Wettbewerb für die Hauswirtschaft vor Ort, sie teilte die Teilnehmerinnen in die Gruppen ein und organisierte die Räumlichkeiten.
An dem Wettbewerb nahmen 9 Schülerinnen der 11. und 12. Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf und 5 Auszubildende aus dem dualen System teil.
Nach der Begrüßung stellten sich die Teilnehmerinnen zunächst der theoretischen Prüfung. Sie mussten Fragen aus den Bereichen Geografie, Politik, Gesellschaft und dem Fachbereich Ernährung und Versorgung beantworten. Danach galt es die praktischen Aufgabenbereiche zu bewältigen. Im Fach Speisenzubereitung sollten zwei verschiedene Salate „to go“ – kreativ und saisonal – hergestellt und umweltbewusst angerichtet werden.

In der Präsentationsaufgabe erklärten die Teilnehmerinnen den Jurorinnen, weshalb in der Schulmensa „Salat to go“ angeboten werden sollte.
In der Bestimmungsaufgabe mussten die Wettbewerbsteilnehmerinnen zehn verschiedene Wurzelgemüse erkennen und deren Verwendung beschreiben.

Am Nachmittag fand am BSZ Ansbach-Triesdorf die gemeinsame Siegerehrung und Abschlussfeier für die Landwirtschaft und Hauswirtschaft statt. Als Ehrengäste begrüßte Herr Lochner Herrn Kettemann, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands, Herrn Horndasch, Stellvertretender Landrat, Frau Kornprobst, Schulleiterin des BSZ Ansbach-Triesdorf, Herrn Lilly und Frau Mohr, Berufsbildungsberater am Amt für Ernährung; Landwirtschaft und Forsten sowie alle Jurorinnen und Juroren.
Herr Lochner betonte in seinem Grußwort, dass es nicht nur Sieger gäbe, sondern, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gewinner seien. Er bedankte sich bei allen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen und ihn dadurch erst möglich gemacht hatten, beim Lehrerteam, bei den Organisatoren und bei der Abteilung Ernährung und Versorgung für die exzellente Versorgung der Teilnehmer und Juroren am BSZ Ansbach Triesdorf.
Herr Horndasch, Herr Kettemann und Frau Reitelshöfer, Kreis-, Bezirks und stellvertretende Landesbäuerin, freuten über die guten Leistungen, die im Wettbewerb gezeigt wurden. Die große Teilnehmerzahl zeige, wie wichtig der Beruf des Landwirts bzw. der Assistentin für Ernährung und Versorgung in unserer Gesellschaft sei.
Für den Bereich Landwirtschaft übernahmen Herr Lochner und Herr Kettemann die Siegerehrung, für den Bereich Hauswirtschaft Frau Mohr und Frau Reitelshöfer, Bezirksbäuerin.

Die Siegerinnen des Wettbewerbs waren:
1. Platz: Maria Henninger (Schwarzach am Main),
2. Platz: Alina Miksch (BSZ Ansbach-Triesdorf  E 12),
3. Platz: Anna-Maria Meermann (Kammerstein),
5. Platz: Hannah Volland (BSZ Ansbach-Triesdorf, E 12 ).

Für die Siegerinnen geht es weiter:

• 19. März 2019: Bezirksentscheid in Triesdorf
  • 10./11. April 2019: Landesentscheid in Triesdorf