TP 3

Die Abteilung Ernährung und Versorgung wird immer wieder gerne mit Cateringaufträgen bedacht. So auch für die Abschlussfeier der Tierpfleger am 26.04.2018. Der Auftrag umfasste das Bewirten von rund 150 Gästen sowie die Dekoration der Location. Die Feierlichkeit fand bei wunderschönem Ambiente in der Reithalle in Triesdorf statt. Das Wahlpflichtfach „Hotellerie und Gastronomie “ mit Verstärkung einiger Schülerinnen aus der E 11 b, die Klasse E 11 a sowie etliche Schülerinnen der Klasse E 12 arbeiteten für dieses Projekt Hand in Hand.

Einige Wochen vor der Veranstaltung wurden bereits von den verschiedenen Fachklassen süße und auch salzige Gebäckstücke gebacken und für den Veranstaltungstag fachgerecht bevorratet. Die frischen Häppchen wurden am Vormittag des 26.04.2018 im Rahmen des Speisenzubereitungsunterrichts von der Klasse E 11 a zubereitet. Im Fach Gestalten von Räumen wurde die Dekoration in Form kleiner Tischgestecke für die Stehtische, großer Vasenfüllungen für das Buffet sowie einem Objekt für die Bühne hergestellt. Im Wahlpflichtfach „Hotellerie und Gastronomie“ wurden im Vorfeld verschiedene alkoholfreie Cocktails gemixt und getestet. Die Schüler hatten somit schon Übung darin und meisterten den Cocktailempfang hervorragend.
Nachdem die Vorbereitungsarbeiten in der Schule abgeschlossen waren, ging es am Veranstaltungsort weiter. Das Buffet sowie die Getränkebuffets mussten bestückt und dekoriert werden. Während der Veranstaltung übernahmen die Schülerinnen der 11. und 12. Klassen den kompletten Service. Mit einem Lächeln auf den Gesichtern nahmen die Schülerinnen viel Lob von den Gästen entgegen. Am Ende wurde mit großem Tatendrang und Zusammenhalt aufgeräumt und alles zurück an die Schule transportiert.

TP 2TP 4