Junioren 2Eva Maria Hausmann (Klasse E 12 der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung) konnte sich in Kassel bei der 29. Deutschen Juniorenmeisterschaft der Hauswirtschaft gegen ihre 19 Konkurrentinnen durchsetzen und erreichte den 1. Platz. Sie ist damit Bundessiegerin und holte den Titel nach Bayern!

Vom 16. bis 17. März 2018 fand in Kassel die 29. Deutsche Juniorenmeisterschaft der Hauswirtschaft statt. Es durften die besten Auszubildenden der Hauswirtschaft aus zwölf Bundesländern teilnehmen. Das Bundesland Bayern wurde vertreten von Eva Maria Hausmann, Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf sowie von Tessa-Maria Birnkammer (München) und Lucia Römer (Regensburger Land).
Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Gesunder und nachhaltiger Lebensstil durch die Hauswirtschaft". Die Teilnehmerinnen mussten ihre Kompetenzen in den Bereichen Betreuung, Teamarbeit/Speisenzubereitung sowie in den schriftlichen Theorieaufgaben beweisen.
Die Schirmherrschaft hatte der hessische Kultusminister, Herr Professor Dr. Lorz, übernommen. Der Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e. V., Landesverband Hessen, führte den Wettbewerb durch.

Herzlichen Glückwunsch an Eva Maria Hausmann zu dem tollen Erfolg!

Nachfolgend die Pressemitteilung des Bundesverbandes hauswirtschaftlicher Berufe MdH e. V. (Verfasser und Foto René Krabbe):

Junioren 1Deutsche Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft 2018 - Bayern verteidigt die Meisterschaft (kr/MdH)
Unter der Schirmherrschaft von Herr Prof. Dr. Lorz, Hessischer Kultusminister, fanden vom 16.-18.03.2018 in der Elisabeth-Knipping-Schule in Kassel - zeitnah zum Welttag der Hauswirtschaft am 21. März - die 29. Deutschen Juniorenmeisterschaften für Auszubildende in der Hauswirtschaft statt.
Der Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e.V. hatte die besten Auszubildenden im Beruf Hauswirtschafter/In, die bereits die Vorqualifizierung in ihren Bundesländern gewonnen haben, eingeladen.
Eva-Maria Hausmann aus Petersaurach errang den ersten Platz und verteidigte damit die Meisterschaft für Bayern.
Lucia Römer aus Laaber (ebenfalls Bayern) sicherte sich den zweiten Platz. Wie im Fußball ist Bayern also auch in der Hauswirtschaft momentan das Maß aller Dinge. Dritte wurde Anna-Lena Mönig aus Meschede (NRW).
Alle 20 Teilnehmerinnen, für die der Wettbewerb gleichzeitig die Feuerprobe für die Berufsabschlussprüfung darstellte, wurden mit wertvollen Geschenken bedacht.

Unter dem Motto „Gesunder und nachhaltiger Lebensstil durch die Hauswirtschaft“ suchten die Auszubildenden freiwillig den Leistungsvergleich, um neben theoretischen und praktischen Fähigkeiten die für den beruflichen Erfolg wichtigen Qualifikationen wie Selbständigkeit, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit der Öffentlichkeit realistisch darzustellen.
Von den erbrachten Leistungen zeigten sich auch die zahlreichen Gäste der Siegerehrung sichtlich beeindruckt. Hauswirtschaft ist eben nicht "das bisschen Haushalt" sondern ein anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsfeld, das eine qualitativ hochwertige Ausbildung verlangt.

Der hessische Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e.V. war in diesem Jahr mit der Durchführung beauftragt worden. Der Wettbewerb als Maßnahme zur Qualitätssicherung in der Erstausbildung rückt das Berufsbild Hauswirtschaft ins gebührende Licht. So wird auch die Jury, um die bundesweite Bedeutung dieses Wettbewerbs zu unterstreichen, mit Fachleuten aus allen Bundesländern besetzt.
Bei der Abschlussfeier mit Siegerehrung dankte Claudia Forster-Bard, Vorsitzende des Bundesverbandes hauswirtschaftlicher Berufe MdH e.V., allen Beteiligten für ihr großes Engagement, sowie den Sponsoren für die großzügige Unterstützung des Wettbewerbs, ohne die eine Austragung des Wettbewerbs nur halb so viel wert gewesen wäre.
2019 werden die 30. Deutschen Juniorenmeisterschaften Hauswirtschaft im Saarland stattfinden.

René Krabbe
Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e.V.
www.verband-mdh.de