Anleiter 2

Für Donnerstag, 30. November 2017, hatten wir wieder unsere Praxisgeberinnen und Praxisgeber zu einem gemütlichen Nachmittag zu uns in die Schule eingeladen. Die Lehrkräfte des Fachbereichs Ernährung und Versorgung freuten sich sehr darüber, dass viele Praxisgeber der Einladung gefolgt waren. Diese zur Tradition gewordene Einladung ist ein kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit, mit der unsere Praxisgeber unseren Schülerinnen und Schülern einen wichtigen Einblick in betriebliche Abläufe gewähren. Dies betonte Schulleiterin Irmgard Kornprobst in ihrer Begrüßung.

Anschließend hatte Frau FOLin Böhm für alle Praxisgeber einen „Blick hinter die Kulissen“ organisiert: Frau Burghardt präsentierte mit ihren Schülerinnen und Schülern des zweiten Ausbildungsjahres Inhalte im Fach „Textiles Gestalten“, das Binden eines Adventskranzes zeigte Frau Fischer-Huber im Fach „Gestalten von Räumen“ mit Schülerinnen des dritten Ausbildungsjahres, kulinarische Kostproben bot Frau Eckstein mit ihren Schülerinnen und Schülern des ersten Ausbildungsjahres im Fach „Speisenzubereitung mit Service“ an, im Fach „Raum- und Textilpflege“ stellte Frau Junger mit den Schülerinnen und Schülern des dritten Ausbildungsjahres den Einsatz der verschiedenen Geräte (z. B. Mangel, Trennwand-Waschmaschine, Hemdenfitter, etc.).
Nach dem Rundgang durch die verschiedenen Stationen informierte Frau Mohr, Bildungsberaterin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, über die Änderungen bei der Abschlussprüfung, die Schülerin Lena Emmert (E 11b, zweites Ausbildungsjahr) stellte ihren Bericht vor und Frau Böhm berichtete über die geänderten und der Prüfung angepassten Formulare, die im Fach „Außerschulische Praxis“ verwendet werden..
Bei kulinarischen Köstlichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung mit ihren Lehrkräften vorbereitet hatten, und vielen interessanten Gesprächen klang der Nachmittag aus.